input-Felder ausserhalb von Formularen ansprechen

SilentWarrior

Erfahrenes Mitglied
Hi

Also ich wollte mal so ein klitzekleines Tool machen, wo der User in ein <input>-Feld was eingibt, dann auf den submit-button drückt und dann wird per JavaScript der Text im Feld überprüft. Das ganze sieht so aus:

Code:
<td style="padding-left:1px; padding-right:1px;" class="clear"><input type="text" size="15" maxlength="20" name="nationality" type="text" class="form"></td>
<td style="padding-left:1px;" class="clear"><input type="button" value="go" onClick="check(document.nationality.value)"></td>

Die check-funktion läuft soweit (hoffe ich zumindest :p), aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass document.nationality.value undefiniert ist. Wenn ein input ja in nem Formular drin ist, ruft man es so auf: document.formName.inputName.value, aber wie geht das, wenn das input nicht mehr in nem Formular drin ist? Schonmal vielen Dank!:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar nicht, <input>-Tags gehören konformitätshalber nur innerhalb von <form>-Tags als Element in einem HTML-Dokument verwendet. :)

Daher einfach das <form>-Tag mit einsetzen und die Sache läuft wie geschmiert.

Geist
 
och. das ist jetzt aber schade.:(

is eben so: das input-feld ist am ende eines textes in einem layer drin, und wenn das dann noch in nem formular drin ist, hat's am ende so nen abstand. (wie nochmal <br>) kann man das irgendwie umgehen?
 
Wenn ich's recht sehe, gibt es dort ja mehrere Lösungsvorschläge - welche hat denn nun bei dir zum Erfolg geführt?

Vielleicht für die Suchfunktion des Boards ganz nützlich, wenn hier direkt mal erwähnt wird, wie ein Zeilenumbruch durch einen <form>-Tag verhindert werden kann. :)

Geist
 
jo also es war folgende:

<table>
<form>
<tr>
<td><input></td>
</tr>
</form>
</table>

funzt anscheinend auf allen browser. der zeilenumbruch des formulars wird innerhalb der tabelle (zwischen table und tr) irgendwie nicht interpretiert - zum glück für mich.
 

Neue Beiträge

Zurück