<input> beim Laden der Seite mit Focus versehen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

redlama

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen!

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Wie kann ich mit HTML einen Focus auf ein <input type="text"> setzten, sodass ich beim Laden der Seite nur noch loszutippen brauche?

redlama
 
Mensch LAMA!

Mit HTML kannst du das gar nicht machen, also ab ins richtige Forum damit --> JavaScript

Ansonsten :google:
 
Echt nicht?
Schade eigentlich.
Aber Javascript will ich nicht nutzen.
Hätte ja sei können, ...

trotzdem Danke @ BSA

redlama
 
Kannst doch trotzdem JS nutzen, wenn ein User nun JS deaktiviert hat hat er eben kein Focus drauf, wenn er es aktiviert hat eben doch, ist doch keine so wichtige Funktion.....
 
Und wenn Du Pech hast und der Nutzer Norton Internet Security aktiviert hat, dann kann es sein, dass die Seite (wenn sie JS enthält) nicht mehr funktioniert/angezeigt wird/...

redlama
 
redlama hat gesagt.:
Und wenn Du Pech hast und der Nutzer Norton Internet Security aktiviert hat, dann kann es sein, dass die Seite (wenn sie JS enthält) nicht mehr funktioniert/angezeigt wird/...
....wenn Norton Seiten nicht anzeigt, welche harmloses JS enthalten, dann sollte man entweder Norton oder sein Modem entsorgen....ich bin fürs erste;)
 
Gute idee, aber es gibt leider immer noch Leute, die sich Norton Internet Security zulegen.
Und solange das "Zeug" auf dem Markt ist, muss man ja ein wenig Kundenfreundlich programmieren. Oder kann es sich jemand löeisten Kunden zu verlieren, nur weil diese auf "Sicherheit" ( :suspekt: ) setzen? ;)

redlama
 
Eigendlich sollte man in grundlegenden Punkten wie dem Inhalte oder einem Navigationmenü ganz auf JavaScript verzichten, bzw. diese Elemente sollten auch ohne JavaScript-Unterstützung zugänglich sein.
Im Klartext soll dies heißen, dass z.B. ein Navigationsmenü nicht von einem JavaScript-Skript generiert werden sollte, sondern ein bestehendes Menü (z.B. in Form einer Liste anstatt der häufig verwendeten Tabellen) erst mittels JavaScript zu einem dynamischen zum Aufklappen, -rollen oder ähnlichem umgeformt werden sollte.
Ich persönlich vertrete den Standpunkt, dass JavaScript nur zu dekorativen Zwecken oder zur Vereinfachung der Handhabung (siehe Thementitel) eingesetzt werden sollte, und nicht bei grundlegenden Funktionen.

Bei meinem Firefox habe ich Chris Pedericks Web Developer Toolbar installiert, mit dem sich die JavaScript Unterstützung im Handumdrehen aktiviert bzw deaktiviert lässt. Wirklich empfehlenswert.
Daher bin ich auch fast immer mit deaktiverter JavaScript Unterstützung unterwegs. Leider gibt es jedoch immer wieder Webseiten, bei denen JavaScript essenziell ist (manche Webseiten basieren sogar nur auf JavaScript).

Mit deaktivierter JavaScript Unterstützung sind dann auch Webseiten à la raus.de gefahrenlos betretbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich klar....wenn Norton Javascript nicht zulässt, dann läuft es nicht.
Dazu braucht man aber nicht Norton...JS kann man schliesslich in jedem Browser deaktivieren.

Wenn eine Seite ohne JS nicht mehr benutzbar ist, dann ist das das Problem vom Seitenbetreiber....
aber so etwas, wie in diesem Thread, ist keineswegs schlecht, es erleichtert die Benutzung....da gebe ich Gumbo völlig recht....wenn man JS sinnvoll einsetzt, ist es alles andere als verwerflich....

abgesehen davon weiss ich nicht so recht, warum alle Angst vor JS und sogar Cookies haben....
hat schonmal jemand ein wirkliches Problem damit gehabt? Ich wüsst nichts besonderes, was man damit anstellen könnte.
 
fatalus hat gesagt.:
Das ist natürlich klar....wenn Norton Javascript nicht zulässt, dann läuft es nicht.
Dazu braucht man aber nicht Norton...JS kann man schliesslich in jedem Browser deaktivieren.

Wenn eine Seite ohne JS nicht mehr benutzbar ist, dann ist das das Problem vom Seitenbetreiber....
aber so etwas, wie in diesem Thread, ist keineswegs schlecht, es erleichtert die Benutzung....da gebe ich Gumbo völlig recht....wenn man JS sinnvoll einsetzt, ist es alles andere als verwerflich....

abgesehen davon weiss ich nicht so recht, warum alle Angst vor JS und sogar Cookies haben....
hat schonmal jemand ein wirkliches Problem damit gehabt? Ich wüsst nichts besonderes, was man damit anstellen könnte.

Hi!

Zum ersten, Norton deaktiviert JS nicht, sondern unterdrückt es, schmeißt es aus dem Quelltext und ersetzt es durch einen eigenen JS Fehlercode.
Dadurch kann es passieren (zumindest war es mit aktivierter Norton Internet Security auf einer unserer Seiten so), dass Seiten überhaupt nicht mehr angezeigt werden! :mad:

Zum zweiten, natürlich ist das unser Problem, wenn unsere Seite nicht mehr funktioniert, daher haben wir beschlossen auf den Einsatz von JS zu verzichten, es sei denn es gibt keine andere Möglichkeit. ;)

Zum letzten, kann man (soweit ich gehört und gelesen habe) in JS z. B. Trojaner, Würmer u. ä. verstecken. Ich denke davor haben die meisten Angst, nämlich sich auf die Art etwas einzufangen.

redlama
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück