inline frame groesse durch geladene seite aendern....wie?

Hallo fatalus, :) , tut mir leid dass ich Dir soviele Umstaende mache......ich hab versucht dein neues Script einzubinden, aber ich bekomme es nicht hin, der iframe faehrt nicht zurueck.....

ich hab jetzt mal den qelltext einer Tabellenseite von mir hier reingestellt, keonntest Du mir vielleicht cod ergaenzen...weil du geschrieben hast, Zitat: "Zu beachten ist: der gesamte Inhalt der Seite im iFrame wird vom Skript in ein <div> verpackt.
Falls ihr also noch andere Skripte in den iFrames habt, für welche das eine Rolle spielt, ist dies zu berücksichtigen."

vielleicht habe ich ja hier etwas falsch gemacht.....

und wo scheint denn jetzt in der zu ladenden Seite der Name des Iframes als Zielort auf...oder braucht es den nicht...oder bleibt der <body>_Tag ,<body onload="parent.resize_me('I1')"> , erhalten.....? (Ich frage viel, tut mir leid...)...






PHP:
<html>

<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252">
<title>meisterschaft</title>
<style>
<!--
body {
	background-color: #000000;
	margin-left: 0px;
	margin-top: 0px;
}
-->
</style>

</head>

<body topmargin="1" leftmargin="1" rightmargin="1" bottommargin="1" marginwidth="0" marginheight="0">

<div align="center">

	<table width="749" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#000000" style="padding:0; border-collapse:collapse" bordercolor="#FFFFFF" id="table1" height="900" border="1">
		<tr>
			<td bgcolor="#000000" width="100%" height="100%" style="padding: 0px" bordercolorlight="#FFFFFF" valign="top">
			<p align="center">&nbsp;</p>
			<table border="1" cellpadding="0" cellspacing="1" style="padding:0; border-collapse: collapse; border-left-width:1px; border-right-width:1px; border-top-style:solid; border-top-width:1px; border-bottom-style:solid; border-bottom-width:1px" bordercolor="#FFFFFF" width="100%" id="table5" height="74" bgcolor="#000000">
				<tr>
					<td width="21%" height="15" align="center">&nbsp;</td>
					<td width="57%" height="15" align="center" bgcolor="#000000" bordercolor="#FFFFFF">
					<span style="vertical-align: super"><b>
					<font face="Verdana" color="#FFFFFF" size="5">
					<span style="background-color: #000000">1.</span></font><font face="Verdana" size="5" color="#FF0000"><span style="background-color: #000000">Tabelle</span></font></b></span></td>
					<td width="21%" height="15" align="center" bgcolor="#000000" bordercolor="#FFFFFF">&nbsp;</td>
				</tr>
				</table>
			<p align="center">&nbsp;</p>
			</td>
		</tr>
	</table>
</div>

</body>

</html>
:) :) :):(
 
So sollte es am Ende aussehen:
Code:
<html> 

<head> 
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=windows-1252"> 
<title>meisterschaft</title> 
<style> 
<!-- 
body { 
    background-color: #000000; 
    margin-left: 0px; 
    margin-top: 0px; 
} 
--> 
</style>

<script type="text/javascript">
<!--
function resize_me()
{
if(document.getElementById)
    {
    try
        {
        intDiff = (document.all||window.opera)?3:0;intDiff += (window.opera)?4:0;
        objBody = document.getElementsByTagName('body')[0];
        objBody.style.margin = 0;objBody.style.overflow = 'hidden';
        objBody.innerHTML = '<div>' + objBody.innerHTML + '</div>';
        parent.document.getElementsByName(self.name)[0].style.height
                          = objBody.firstChild.offsetHeight + intDiff;
        }
    catch(e)
        {
        return true;
        }
    }
}
window.onload=resize_me;
//-->
</script>


</head> 

<body topmargin="1" leftmargin="1" rightmargin="1" bottommargin="1" marginwidth="0" marginheight="0"> 

<div align="center"> 

    <table width="749" cellspacing="0" cellpadding="0" bgcolor="#000000" style="padding:0; border-collapse:collapse" bordercolor="#FFFFFF" id="table1" height="900" border="1"> 
        <tr> 
            <td bgcolor="#000000" width="100%" height="100%" style="padding: 0px" bordercolorlight="#FFFFFF" valign="top"> 
            <p align="center">&nbsp;</p> 
            <table border="1" cellpadding="0" cellspacing="1" style="padding:0; border-collapse: collapse; border-left-width:1px; border-right-width:1px; border-top-style:solid; border-top-width:1px; border-bottom-style:solid; border-bottom-width:1px" bordercolor="#FFFFFF" width="100%" id="table5" height="74" bgcolor="#000000"> 
                <tr> 
                    <td width="21%" height="15" align="center">&nbsp;</td> 
                    <td width="57%" height="15" align="center" bgcolor="#000000" bordercolor="#FFFFFF"> 
                    <span style="vertical-align: super"><b> 
                    <font face="Verdana" color="#FFFFFF" size="5"> 
                    <span style="background-color: #000000">1.</span></font><font face="Verdana" size="5" color="#FF0000"><span style="background-color: #000000">Tabelle</span></font></b></span></td> 
                    <td width="21%" height="15" align="center" bgcolor="#000000" bordercolor="#FFFFFF">&nbsp;</td> 
                </tr> 
                </table> 
            <p align="center">&nbsp;</p> 
            </td> 
        </tr> 
    </table> 
</div> 

</body> 

</html>
Den Namen des <iframes> musst du in dieser Seite nicht mehr angeben....auch das 'body onload' entfällt.

In der Elternseite musst du im <iframe>-Tag lediglich irgendeinen einzigartigen Namen angeben(hast du ja offensichtlich.....'I1')
 
Hallo,
ich hätte eine Frage zu diesem Thema. Ist es auch möglich dieses umgekehrt zu
nutzen? Also das sich die Seite dem iframe anpasst? Meine Seite sieht wie folgt aus:
Image, nun will ich erreichen das die Seite wenn ich im Frame einen Link anklicke und
der iframe größer wird sich die Seite auch mit anpasst, so das der Scrolleffekt nicht
entstehen kann.

mfg. ScotoX
 
Hallo, ich muss gestehen, dass ich dazu zwar viel geschrieben habe, dies persönlich aber nie einsetzen würde, da es mir zu murksig ist :-(

Dieses Thema ist schon etwas älter, und heutzutage, wo sich alle mit AJAX herumschlagen, eh überholt.

Ich selbst würde auch mit AJAX davon absehen, den mehr oder weniger kompletten Inhalt zu Laden, aber wenn ich es müsste, würde so vorgehen:

  1. die komplette Seite erstmal ohne frames/iframes konzipieren
  2. die veränderlichen Inhalte in Container verpacken
  3. die Links, welche ein Ändern der betreffenden Inhalte bewirken, per JS so manipulieren, dass sie, anstatt eine komplett neue Seite zu Laden, nur noch per AJAX die veränderlichen Inhalte holen und in den betreffenden Container platzieren

Sämtliche Probleme mit Scrollbars erledigen sich dann von selbst, sofern der Inhalt ins Fenster passt und die Container nicht per CSS scrollbar gemacht wurden :)
 
Hm,
tut mir leid wenn ich das jetzt so sagen muss. Aber ich habe bis jetzt nur Bahnhof
verstanden. Bin leider nicht so in der Script Scene Aktiv und kenn mich deswegen
nicht so aus mit dem ganze Zeug. Könntest du mir vielleicht persönlich weiterhelfen?

mfg. ScotoX
 
Hallo und vielen 1000 dank für das Script! Habe schon ewig danach gesucht. Habe auch gleich verwendung dafür gefunden. Nur ein kleines Problem habe ich noch :( Im IE funktioniert das Script super nur im Firefox will es nicht gehen... Wär mega geil wenn da noch was zu machen wäre.

Vielen dank
 

Neue Beiträge

Zurück