Inkscape - Objekt mit Transparenz exportieren


N

Netzwerkidi

#1
Hallo,

wenn ich richtig informiert bin, kann man mit Inkscape auch Files mit Transparenz exportieren, aber finde einfach nicht, wo man es einstellt.

Nehmen wir ein Rechteck mit einer Kontur, und der Teil in der Mitte soll transparent sein.

Ich habe Dokument und Füllung des Rechtecks auf Alphawert 0 eingestellt, aber wenn ich mir den PNG-File ansehe, ist die Bereich in der Mitte nicht transparent.

Weiß einer, wie das geht?


Beste Grüße

Idi

(Anlage)
 

Anhänge

N

Netzwerkidi

#2
Tja, das passiert, wenn man so selten mit einigen Werkzeugen bzw. bestimmten Funktionen dieser Tools arbeitet.

Ich hatte es schon korrekt gemacht - background, alpha auf 0 -, aber IrfanView zeigte es nicht richtig an, und bei InkScape kann man, anders als z. B. bei Gimp oder Paint.net, den Hintergrund nicht mit diesem grau/weißen Kachelmuster einstellen, so dass man es direkt sehen kann.
 
G

Gast170816

#3
Hallo,

wo kann man den Hintergrund nun transparent machen?

Also bei mir ist der Fall, dass ich ein Schriftlogo hab und das aber auf transparent möchte...sonst hat's auch nie nen weißen Hintergrund exportiert, aber plötzlich ist das eben so.

Ich kann dazu keine Einstellung finden (nur dass man eben ganze Ebnenen prozentweise transparent machen kann, was ich nicht will ...nur den Hintergrund).

PS: In "Dokumenteinstelung" ist jedenfalls bei "Hintergrund" das auf transparent gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast170816

#4
Ich beantworte mich selbst... ich muss das .png EXPROTIEREN, statt nur Speichern unter, denn da macht's gar keine Transparenz (was ich ja doch seltsam finde)...