Inkonsistenter Zugriff

GartenUmgraben

Erfahrenes Mitglied
Moin ich bin irgendwie ratlos oder evtl. nur zu dumm.

Hab ne Klasse "Lokalisierung"

Code:
using ....


namespace Lokalisierung_5_XML
{
    class Lokalisierung
    {
       public Lokalisierung()
        {
          LoadSourceFile();
        }
        
       private void LoadSourceFile()
      {
        blablabla
      }
    }
}


Hab mir dann mal eine Standart-Windows-Form Applikation gebastelt und estelle mit in der Programm.cs ne Instanz der Klasse

Code:
static void Main()
        {
            Lokalisierung loka = new Lokalisierung();

 .......

Dazu hab ich noch ne Form1 definiert.

Nun will ich "loka" auch in der Form1 (und später weiteren Fromen) nutzen aber keine globale Variable erstellen, also übergeb ich "loka" einfach an in der Prgramm.cs an Form1 (und von da aus dann evtl später noc hweiter)


Application.Run(new Form1(loka));




die Form1 habe ich nicht weiter geändert (ganz normales standard ding) außer dass ich halt jetz ja im Konstruktor etwas bekomme (loka)


Code:
....

 public partial class Form1 : Form
    {

       
        public Form1(Lokalisierung l)
        {
            InitializeComponent();
          
        }

Wenn ich den kram kompilieren will erhalte ich :

Fehler 1 Inkonsistenter Zugriff: Parametertyp "Lokalisierung_5_XML.Lokalisierung" ist weniger zugreifbar als Methode "Lokalisierung_5_XML.Form1.Form1(Lokalisierung_5_XML.Lokalisierung)" Form1.cs


Ich bin ratlos
 
Die Klasse Lokalisierung muss in dem Namespace public sein.
Denn Form1 befindet sich gantiert nicht im selben Namespace.

Des Weiteren ist das weiterreichen eines Objekt's, von welchem Du nur eine Instanz brauchst,
nicht notwendig. Mach's vià [post=1135861]Singelton[/post] verfügbar.
 
Ok, danke durch das "public-machen" der Lokalisierungs-Klasse gings. Hab auch mal das mit dem Singleton versucht und werd jetzt wohl das nehmen, da es auf dauer einfacher wird. Ich hatte allerdings anfangs davon absehen wollen, da man ja hier recht schnell in die unschöne "globale" Programmierung zurückfällt.

Trotzdem danke!
 

Neue Beiträge

Zurück