.ink Endungen unter Xp prof.

son-goekhan

Mitglied
.ink Endungen unter Xp prof. wie krieg ich die weg?

hi folgendes Problem:

Unzwar hab ich mir eine neue HDD eingebaut und ganz normal wie üblich XP prof. installiert. So klappte auch alles ganz gut und dazu hab ich dann auch noch SP2 installiert. Nach dem neustart dann viel mir auf das beim Ladebildschirm von Xp der "Professional" Schriftzug fehlte. Ausserdem habe ich seit dem auf all mein Verknüpfungen auf dem Desktop jetzt eine .ink Endung dahinter. Also hab ich SP2 wieder deinstalliert. So jetzt ist zwar fast alles wieder in Ordnung ABER diese .ink Endungen habe ich trozdem.
Meine Frage also wie krieg ich die weg bzw. hatte das schonmal einer von euch?


danke für eure hilfe

PS: HDD ist neu und frisch formatiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du .ink mit kleinem oder großem I – oder vielleicht doch .lnk mit kleinem L?

Zumindest solltest du dir Tweak UI 2.1 für XP besorgen und dir dort die Möglichkeiten anschauen. Irgendwo findest du auf jeden Fall die Option die Anzeige dieser Dateiendung wieder auszuschalten.

Dass durch die Installation des SP2 der Schriftzug »Professional« verschwindet ist sicherlich nicht so schmerzhaft. Man könnte es Microsoft zwar zutrauen, dass sie ein XP Pro mal schnell per »Update« zum XP Home machen, aber es passiert dennoch nicht. Das SP2 kannst du also getrost installieren, wenn du mit den ganzen Problemen, die es sonst noch mitsichbringt, zurecht kommst.
 
also das ist .lnk und bei einer datei großgeschrieben also .LNK ich hab mir tweak XP runtergegladen und ausprobiert aber das hat mein Problem leider auch nicht behoben.

bin für jeden weiteren vorschlag offen ansonsten muss ich wohl nochmals formatieren:(
 
Original geschrieben von son-goekhan
[...] ich hab mir tweak XP runtergegladen
Ich hoffe doch Tweak UI, wie ich es auch geschrieben habe. ;) – Und dort gibt es diese Option auf jeden Fall, nur kann ich dir nicht sagen wo genau, da ich kein XP oder Server 2003 nutze... Da müsste sich nun wer anderes erbarmen.

post scriptum: Halte dich doch bitte an die Netiquette, besonders Punkt zwölf. Wir anderen versuchen dies schließlich auch.
 
Hi also erstmal sorry wegen der Kleinschreibung.

Und ich hab mir Tweak UI runtergeladen. Trozdem hab ich da nicht die Möglichkeit gefunden(kommt bestimmt deshalb das ich mich nicht mit dem Programm so gut auskenne). Kann mir vielleicht jemand sagen wo genau ich den Befehl dafür finde? Weil ich hock jetzt schon seit einer Stunde dran und komm nicht weiter.


Danke für eure Hilfe
 
Geht das nicht einfacher? :
Im Explorer:
Extras-> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht
Die Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktivieren
 
Hab das mit dem Explorer ausprobiert aber das hat auch nicht geklappt, leider. Trozdem danke werde heute dann wohl formatieren. Dann sollte das Problem behoben sein denke ich mal.
 
Original geschrieben von ParadiseCity
Geht das nicht einfacher? :
Im Explorer:
Extras-> Ordneroptionen -> Registerkarte Ansicht
Die Option "Erweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" aktivieren

Was die dämlichste Funktion ist, die ein Betriebssystem je hatte. Gut gemeint, aber diese Funktion würde ich komplett vergessen. Die Endung der LNK-Dateien wird übrigens - IMHO - über die Registry ausgeschaltet.

(Den Key dafür weiß ich leider nicht [mehr]).

Beispiele für ausgeblendete Endungen (ob man nun bekannte Dateitypen ausblendet oder nicht):

.cnf SpeedDial (Endung nicht sichtbar)
.lnk Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.mad Microsoft Access Module Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.maf Microsoft Access Form Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.mag Microsoft Access Diagram Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.mam Microsoft Access Macro Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.maq Microsoft Access Query Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.mar Microsoft Access Report Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.mas Microsoft Access StoredProcedure shortcut (Endung nicht sichtbar)
.mat Microsoft Access Table Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.mav Microsoft Access View Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.maw Microsoft Access Data Access Page Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.pif Shortcut to MS-DOS Program (Endung nicht sichtbar)
.scf Windows Explorer Command (Endung nicht sichtbar, Standardsymbol)
.shb Shortcut into a document (Endung nicht sichtbar)
.shs Scrap object (Endung nicht sichtbar)
.uls Internet Location Service (Standardsymbol)
.url Internet Shortcut (Endung nicht sichtbar)
.xnk Exchange Shortcut (Endung nicht sichtbar)
 
Hi also den "Pfad" habe ich gefunden nur weis ich nicht wie der Befehl dafür ist das ich die Endungen ausschalten kann. Also wass muss ich tun damit man sie nicht mehr sieht?
 
Zurück