initObjekt?

timäää

Erfahrenes Mitglied
Hi...
hätte da mal ne Frage zu der duplicateMovieClip -Methode. Undzwar giebt es ja dabei als 3. Variable dieses initObjekt. Allerdings werd ich aus der Beschreibung bei Flash nich so ganz schlau. Kann man damit schon bei der erzeugung des neuen MovieClips so Sachen wie die x und y Position festlegen? Und wie hat dieses initObjekt überhaupt auszusehen? Wäre nett wenn ihr das kurz erläutern könntet... Danke schon mal

Hi,

Position und Rotation werden generell vom Original übernommen. Bei Angabe eines initObjects übernimmt das Duplikat auch alle Objekte und Funktionen in diesem Objekt. Probier mal folgendes: Erstelle einen MovieClip (z.B. ein Rechteck), gib ihm den Instanznamen "clip" und setze folgende Zeilen in die Hauptzeitleiste:
PHP:
clip.onPress = function() {
	trace(this._name);
}
var clip2 = clip.duplicateMovieClip("clip2", 100, clip);
clip2._x += 50;
Gibst Du "clip" als initObject an, reagiert die Kopie auch auf den Mausklick - andernfalls nicht, da es sich bei dem Handler um ein nachträglich hinzugefügtes Objekt handelt.

Gruß
.

So.. hab seit meinem ersten Post mal nen bissel rumexperementiert.

Hab einen Clip mit dem Namen "rak1" der dupliziert wird. Vorher hab ich allerdings noch ein neues Object erstellt und mit verschiedenen Werten versehn und es dann als initObject benutzt(siehe code). Und siehe da: "rak2" war auf einer anderen Position und um 90° gedreht... damit kann man dem neuem MC sogar auch noch beliebige Variablen mitgeben...

PHP:
myObject = new Object
myObject._x = 100;
myObject._y = 100;
myObject._rotation = 90;
rak1.duplicateMovieClip("rak2",2,myObject);

Zurück