Initialhöhe Zahlen Problem auf Grundlinienraster (Indesign)


Baldurs

Mitglied
Hi,
ich hoffe Ihr könnt mir in diesem falle weiterhelfen.

Ich arbeite zur Zeit an meinem Diplom und benötige hierfür Zahlen zu beginn gewisser Textabstände, welche sich über 2 Zeilen erstrecken.
Hierfür arbeite Ich zur Zeit in Indesign mit dem Absatz mit den Einstellungen Initialhöhe 2 und Anzahl an Zeichen ebenfalls 2.

Mein Problem ist nun, dass mein Grundlinienraster im Moment anscheinend das ganze etwas erschwert.

Solange ich den Text nicht am Raster ausrichte, funktioniert alles wunderbar, wie auf dem Bild unten zu sehen.
Die Zahlen erstrecken sich 2 Zeichen hoch und alles ist gut.

Mit dem Grundlinienraster allerdings sieht es hier etwas anders aus.

Die Zahlen erstrecken sich aus irgendeinen Grund 3 Zeilen hoch und überlagern in der 3. Zeile den darunterliegenden Text. (Bei selben Einstellungen im Absatz)

Das Gleiche passiert bei unterschiedlichen Schriften und unterschiedlichen Zahlen.
Bei Buchstaben scheint alles wieder zu funktionieren.

Ich hoffe Ihr könnt mir diesbezüglich weiterhelfen, weil ich echt nicht weiterkomme und auf Google nur über Buchstaben gequatscht wird....

grüße,
Tobi
 

Anhänge

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
also ich kann dein Verhalten von Indesign nicht nachvollziehen.
Bildschirmfoto 2015-02-25 um 15.10.52.jpg

Selbst wenn ich versuche von Hand Schriftgröße und Zeilenabstand zu verändern hat es nicht deinen Effekt zur Folge.

Welche Schrift verwendest du den in deiner Überschrift?

Viele Grüße
 

Baldurs

Mitglied
Das ist ja interessant,
ich habe mal ein neues Dokument aufgemacht und hier funktioniert alles einwandfrei.
Ich nehme an, dass es zu durch Einstellungen die ich vorgenommen habe zu Problemen kommt.

Mein Grundlinienraster hat eine Einteilung von 11pt.

PS: gefunden woran das liegt. Habe gerade geschaut: Meine Überschrift hat einen Zeilenabstand von 14pt. Dadurch scheint es zu diesen Problemen zu kommen.
Wenn der Zeilenabstand auf 11 reduziert wird geht alles wieder.
Doof nur, dass man dann die Überschrift nicht größer machen darf.

Ich hatte jetzt mit dem Grunlinienversatz die Zahlen manuell höher gestellt, konnte diese jedoch aus mir noch unbekannten gründen nicht im Absatzformat speichern, da hier erneut Probleme auftraten.
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
Doof nur, dass man dann die Überschrift nicht größer machen darf.
Darf man schon aber eben nur im Bereich der Zeilengrößen, dafür ist ja der erste Wert im Absatz da.
Wenn du eine halbe Zeilengröße haben willst musst du den Absatz aus dem Grundlinienraster herausnehmen.

Grüße