.ini Datei Trennzeichen ##

milli123

Grünschnabel
Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe wie kann ich denn mit vb.net eine .ini Datei auslesen

die so aufgebaut ist Vorname##Manuel##Nachnam##Tulk##Gebiet##sued##

brauche eure hilfe ;)


Gruß ;)
 

sheel

I love Asm
Hi

warum nennst du das ini-Datei?

Datei öffnen, Zeile einlesen, Datei schließen, Zeile an ## splitten.
 

Frezl

Erfahrenes Mitglied
Zum Lesen und Schreiben von INI-Dateien bingen die meisten Programmiersprachen fertige Pakete mit. Der übliche Aufbau einer INI-Datei ist aber ein anderer: http://de.wikipedia.org/wiki/Initialisierungsdatei

Was du hast ist eine normale Textdatei, der jemand die Endung ini gegeben hat. Daher liest du sie am besten so, wie Sheel vorgeschlagen hat.

Falls du selber die Möglichkeit hat, den Inhalt der Datei zu bestimmen, würde ich das aber eher mit ner echten INI-Datei und der entsprechenden Bibliothek lösen.

Grüße
Frezl
 

deadline

Erfahrenes Mitglied
Hi,
also vom Aufbau her entspricht das eher einer CSV Datei. Dafür sollte es auch schon sehr viele freie Bibliotheken geben. Du musst allerdings drauf achten, dass diese Bibliothek das doppelte Trennzeichen kann.

Alternativ kannst du den Aufbau der Datei auch dahingehend ändern, dass er einer echten CSV Datei entspricht (sofern möglich).

Es kommt halt drauf an, was du möchtest. Wenn du diese Angaben nur einmal drin hast empfielt sich eine INI Datei mit dem Inhalt

Vorname=Manuel
Nachnam=Tulk
Gebiet=sued

Wenn es eher wie eine Tabelle behandelt werden soll dann würde ich dir die CSV Datei empfehlen

Vorname;Nachnam;Gebiet
Manuel;Tulk;sued
Max;Mustermann;nord
Erika;Mustermann;west