.ini Datei mit Datei austauschen per Command Button

Wie der Titel schon sagt möchte ich eine ini Datei mit einer ini Datei per Command-Button austauschen. Ohne bearbeiten der Dateien nur vertauschen.
Wie geht das?
 
Was meinst du mit austauschen? Den Namen ändern? Kopieren? Daten zu ändern, dass sie gemischt werden? Bitte noch genauer, damit ich mir darunter was vorstellen kann.


Der Doc!
 
Lol, so kommen wir nicht weiter...

Aber Doc hat recht, man kann dir nicht helfen (auch wenn man es gerne möchte), da man wirklich nicht erkennen kann, was Du vor hast.
Das Ding ist, es gibt zig Wege um das zu machen was Du willst. Man könnte den Inhalt der 1. .ini öffnen und einlesen, dann die 2. öffnen und auch diesen Inhalt einlesen. Nun tauschen und wieder speichern.
Aber vielleicht ist das alles gar nicht nötig und ein umbenennen der Datei reicht schon.
Tja... was bleibt ist die Frage: "Was hast Du denn genau vor?"
Schönen Gruß
 
Umbennenen reicht auch. Also ich möchte das das Programm eine Datei (SwatEquipment.ini) die sich im Installationsordner befindet, eine Datei umbenennt die der jeweilige User per Dialogfenster öffnet.
 
Ich meine das ging mit "rename":

NameAlt = "C:\***.ini"
NameNeu = "C:\***2.ini"

Rename(OldName, NewName)

Hab den Befehl aber noch nie genutzt.
 
In VB heißt das ganze Name:
Visual Basic:
AlterName = "C:\datei.ini"
NeuerName = "C:\datei_neu.ini"
Name AlterName As NeuerName
Du musst dabei immer den Namen inklusive Pfad angeben.


Der Doc!
 
"Datei nicht gefunden"
Quellcode:
Private Sub Command1_Click()
AlterName = "D:\Programme\Sierra\SWAT\ContentExpansion\System\SwatEquipment.ini"
NeuerName = "D:\Programme\Sierra\SWAT4\ContentExpansion\System\SwatEquipment2.ini"
Name AlterName As NeuerName
End Sub
Wo ist mein Fehler?
 
Der Fehler entsteht, weil Name eine Datei nur verschiebt bzw. umbenennt, aber keine Ordner erstellt. Der Ordner, wo du die Datei hinhaben willst, muss schon existieren. Alternativ kannst du ja vorher mit MkDir den Ordner erstellen:
Visual Basic:
MkDir "D:\Programme\Sierra\SWAT4"
MkDir "D:\Programme\Sierra\SWAT4\ContentExpansion"
MkDir "D:\Programme\Sierra\SWAT4\ContentExpansion\System"


Der Doc!
 
Zurück