Inhalte einer anderen Seite in einem Container darstellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

gabrielleHH

Grünschnabel
Hallo Leuts,
habe über die Suchfunktion nicht so recht fündig werden können, wohl auch weil ich nicht genau wusste wie ich die Suchparameter definieren sollte.

Hier mein Problem, bzw. Frage:
Ich plane eine neue Website, sie soll in etwa so aussehen wie meine schon bestehende (http://www.ff-linkarchiv.de) und besteht im Grunde genommen aus einen Header, Footer und einem Main-Body der in die Bereiche menue, content und teaser geteilt ist. Gesteuert wird das Layout mittels css.

Auf meiner schon bestehenden Site habe ich aufgrund der vielen Submenüs, mehrere Navigationsmenüs angelegt, was bedeutet dass ich die Inhalte auf den jeweiligen Seiten, immer komplett mit meinen Layout-Gerüst (also Header, Footer, Main) angelegt habe. Da ich kein fertiges cms nutzen wollte und auch keine DB Anbindung nutze, möchte ich folgendes wissen:

Ist es möglich mittels eines entsprechend codes im link, die Inhalte im mittleren container darzustellen? Ich habe schon verschiedene Varianten probiert, aber dann erscheint immer nur eine neue Seite, in der der Inhalt dargestellt wird. Ich möchte aber nicht immer die Seiten komplett neu erstellen, sondern nur den Inhalt mittels der Navigation austauschen. Ist dies überhaupt machbar (auch ohne mysql Anbindung)?

Wäre für jeden Tip dankbar, da mittlerweile schon seit mehreren Tagen im web am suchen.

Gruss,

Gabriele
 
Es ginge schon...mit PHP und Javascript.......


mit PHP könntest du eine Datei in einem versteckten <iframe> laden(das wäre das Linkziel)....welche die andere Datei parst, das benötigte in eine Javascript-Variable schreibt, und den Inhalt dieser Variable per Javascript in dem entsprechenden Container platziert.

Ich hab damit vor ner Weile mal herumprobiert....das geht recht gut....obs nun allerdings unbedingt empfehlenswert ist, sei dahingestellt, auf jedenfall hat das nicht jeder:)
 
Hi Fatalus,

danke für die Antwort. Mit PHP beschäftige ich mich gerade, Javascript käme aber nicht in Frage (habe auf meiner alten HP ein Script laufen, welches z. Zt. leider nur im IE funktioniert), da es nicht immer browserkompatibel zu proggen ist und auch voraussetzt dass Javascript enabled ist.

Ich suche aber etwas, was grösstenteils mit allen gängigen Browsern funktioniert, auch ohne das die Optionen des Browsers geändert werden müssen oder man irgendwelche Plugins benötigt.

Gruss,

Gabriele
 
Ohne Javascript geht das nicht.

Alternative 1:
Verwende statt des Containers ein iFRame....wo du die Seite hineinlädts

Alternative 2:
include() die Inhalte per PHP(da muss die Seite allerdings jedes mal neu geladen werden)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück