Inhalt von Textfeld in Variable

Nightcraler

Grünschnabel
Sorry das sich das hier für manche vielleicht ein bischen so anhört als hätte ich keine Ahnung, dem ist aber nicht so. Ich bin nur etwas aus der Übung. So nun zu meinem Problem:

Ich habe ein Textfeld in dem nur klicken auf einen Radiobutten (also eine Auswahl) eine IP Addresse erscheint. Diese IP-addresse möchte ich nun auslesen und in einen string speicher. Das problem dabei ist das ich immer die Fehlermeldung kriege das konvertieren von AnsiString in char nicht möglich ust. es muss aber doch irgendwie eine Methode geben das hinzubekommen.

Ich bin jetzt schon für jede hilfe dankbar.
 
Also aus dem Textfeld sollte das kein Problem sein:
Code:
String ipaddr;
ipaddr = Edit1->Text;

Greetz...
Sinac
 
Also mein vorhaben sieht so aus:

Code:
String sendip;
String sendtext;
sendip = edtIP->Text ;
sendtext = memText->Text;
String string;
strcpy(string, "net send ");
strcat(string, "- ");
strcat(string, sendip);
strcat(string, " - ");
strcat(string, sendtext);
system(string);
leider komen hierbei dann diese fehler:

[C++ Fehler] Unit1.cpp(124): E2034 Konvertierung von 'AnsiString' nach 'char *' nicht möglich
[C++ Fehler] Unit1.cpp(124): E2342 Keine Übereinstimmung des Typs beim Parameter '__dest' ('char *' erwartet, 'AnsiString' erhalten)

Hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
 
Hehe, sowas hate ich auch mal geschrieben, so ungefähr so aus:
Code:
String netsnd = "net send " + EditIP->Text + " " + EditTxt->Text;
ShellExecute(Form1, netsnd.c_str(), NULL, NULL, NULL, SW_HIDE);

Ist jetzt natürlich ungetestet, sollte aber so klappen, zumindest die Zusammensetzung des Strings.
 
Das Problem ist das dieser ganze strcpy/cat/bla nicht für den AnsiString geschrieben wurde den borland verwendet. jetzt kannst du natürlich deine strings in char*'s umwandeln, aber der ansistring hat operatorüberladungen für den ganzen kram, also = für copy, + für anhängen, usw usf.
 

Neue Beiträge

Zurück