Inhalt (nicht Quelltext) einer HTML Seite als textdatei speichern

MatMagic

Erfahrenes Mitglied
Hallo Community !
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte den "Inhalt" einer Webseite als txt Datei speichern, also das was angezeigt wird und nicht den Quelltext. Bei dem Inhalt handelt es sich um reinen Text !

Mit diesm Code.....

Code:
Private Sub Saveweb(ByVal sFilename As String)
  Dim F As Integer
  With WebBrowser12.Document.documentElement
   F = FreeFile
   Open sFilename For Output As #F
    Print #F, .outerHTML;
    Close #F
    End With
End Sub
.....bekomme ich den Quelltext in meine Textdatei....aber eben nicht den den Inhalt welchen ich gerne speichern möchte. :(

Ich hoffe ihr habt einen Lösungsansatz für mich. :)
 
Code:
Public Function Html2Text(ByVal strQuellCode As String) As String
?   On Error Resume Next
?
   Dim obj As Object
?
   Set obj = CreateObject("htmlfile")
?   obj.Open
?   obj.Write strQuellCode
?   Html2Text = obj.Body.InnerText
End Function
Aufruf für dein Vorhaben:
Code:
Private Sub Saveweb(ByVal sFilename As String)
   Dim F As Integer
   Dim strReinerText As String

   strReinerText = Html2Text(WebBrowser12.Document.documentElement.outerHTML)

   F = FreeFile

   Open sFilename For Output As #F
      Print #F, strReinerText   Ich glaube hier kommt auch kein Semikolon hin, oder?
   Close #F
End Sub
Vielleicht gehts auch noch einfacher, aber so sollte es zumindest funktionieren (so fern dein reiner Text keine Tags beinhaltet wie "<b>" oder "<center>" oder ähnliches...)

mfG,
MAN
 
Danke, der Code funktioniert.....aber leider nicht mit der Seite die ich speichern möchte - da hängt sich mein Programm auf.
Ich habe die Seite mal in Dreamweaver geladen - und gesehen das ein ASP Tag in der Seite ist. Da drin steht allerdings auch nur reiner Text.

Wenn ich im Internet Exporer - "Seite speichern unter".... "als txt Datei" anwähle wird die Seite richtig gespeichert. Das muß doch auch mit VB gehen :(

Ich habe es jetzt auch schon mit "SendKeys Alles Markieren/Kopieren/in Textfeld einfügen" und Textfeld "speichern als txt" versucht - allerdings habe ich da dann den gleichen Effekt wie mit dem Code den MAN geposted hat - Mein Programm hängt sich auf.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, hab schon ne Halbglatze vom Haare raufen.

**EDIT
Code von MAN war einwandfrei......es dauert nur ewig - omg warum bin ich immer so ungeduldig :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück