Inhalt eines Dokuments verschicken (mit Formatierung)

XsilentX

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich möchte den gesamten Inhalt eines Word-Dokuments über das Netzwerk verteilen. Server und Client ist dann kein Problem.

Jetzt ergibt sich folgendes Problem:
Wie kann ich das verschicken, so dass die Formatierung (Tabellen, Aufzählungen, ...) erhalten bleiben?

Mit freundlichen Grüßen,
Willi
 

Nico Graichen

Erfahrenes Mitglied
Hi,

als erstes würde ich sagen, per Email (z.B. im Anhang). Ich versteh nicht ganz, was du vorhast.
Willst du die Datei auf andere Rechner kopieren? Oder was hast du vor?
Beschreib dein Problem bitte noch mal, etwas genauer!
 

XsilentX

Mitglied
Ich will für meine Klasse eine Art Word-Syncronizer bauen, d.h. einer schreibt mit und alle haben das dann auch auf Bildschirm.
Das ganze will ich dann in einem Chat (Server-Client) integrieren.

Eine Klasse zum "Steuern" von Word hab ich schon zusammen, es ist nur die Frage wie ich der Text vom Schreiber zu den anderen bekomme.
Die Datei abspeichern und laden kommt nicht in Frage, ich brauch das anderst.
 

Norbert Eder

Erfahrenes Mitglied
Ja und warum willst du das so kompliziert über Word machen?

Aber bitte, wenn du es unbedingt diese Variante haben willst, dann mach doch folgendes:
Wann immer etwas eingefügt wurde, liest du den Text aus dem Wordfile aus und fragst auch den Textstyle ab (fett, kursiv etc.) und überträgst den Text zusammen mit den Formatierungseigenschaften und auf dem anderen Rechner ziehst du diese Änderungen durch. Dafür kannst du dir dann einzelne Tags definieren, die den Text beschreiben (also ob er fett ist etc.).

Was du weiters vermutlich bekommen wirst, ist ein Synchronisations-Problem, wenn mehrere Leute gleichzeit schreiben ... Aber das ist eine ganz andere Geschichte.
 

XsilentX

Mitglied
Syncronisationsprobleme wird es keine geben, da nur einer der Schreiber sein wird.

Das Textformat zu übernehmen ist das keinere Problem, aber wie schaut es mit Tabellen aus. Ich hätte gehofft den ganzen Inhalt eins-zu-eins rüber zu bekommen, irgendwie...
 

Neue Beiträge