Inhalt einer Picturebox --> Über netzwerk --> Client

riddler2kone

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Wie kann ich den Inhalt einer Picturebox übers Netzwerk senden? Mit Winsock UDP (Tut vieleicht nicht viel zur Sache aber egal) arbeite ich. Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Grundsätzliche dabei ist, dass du da sowohl die sendende(Server) App als auch die auf input wartende(Client) App schreiben musst.
Ist alles mit Winsock nicht so schlimm, schau mal zur MSDN, die haben da ein Chat Programm drinstehen, auf dem du aufbauen kannst...
Such einfach mal nach Winsock.
Vielleicht gehts auch einfacher, weiß ich leider nicht.
 
Hi!

Ich kenne mich sehr gut mit Winsock aus und wie man einen Chat programmiert, ist nun wirklich keine schwere Sache. Ich weiß bloß nicht, wie ich es realisieren könnte, mit der Funktion "Winsock1.Send Data Variable" den Inhalt einer PictureBox senden könnte.

Danke, riddler2kone
 
Sorry, hab noch net viel mit Netzwerk programmiert. Aber um den Inhalt einer PictureBox zu verschicken, glaub ich gibt es zig Möglichkeiten.
Du könntest z.B. jeden Punkt "lesen" also den Farbwert und dann verschicken und auf der "anderen Seite" das Bild wieder Aufbauen.

Du kannst aber auch das ganze in eine Bitmap-Datei Speichern und dann auf eine Freigabe des anderen Rechners laden. Dort prüft dann das Client-Programm in regelmäßigen abständen ob die angegebene Datei vorhanden ist, ist dies der Fall, dann holt sich die Client-Anwendung die Datei und lädt es in seine eigene PictureBox falls nötig.

Eine Weiter Möglichkeit wäre auch nur den Ort der Gespeicherten Bitmap-Datei zu versenden und diese dann vom Client-Programm selbständig "holen" zu lassen.

Tja das waren jetzt mal ein paar Möglichkeiten, die mir eingefallen sind, hängt natürlich davon ab, was du machen willst bzw. wozu das dienen soll. Tja vielleicht hab ich dich ja auf eine Idee gebracht.*g*

Gruss Homer
 
Hi riddler2kone,
ich hab da mal was erstellt. Ist zwar absolut net verwendbar *g* da viel zu langsam, denn es wird jeder Punkt einzeln ausgelesen, gesendet und wieder gezeichnet. Aber darauf könnte man aufbauen und das ganze etwas ausreifen. Funktionieren tut das momentan lokal (UDP senden über 127.0.0.1) kann man aber wenn man die IP-Adressen ändert auch im Netzwerk verwenden. Allerdings hab ich das nur einmal getestet in einem 100 Mbit LAN mit einem 1400 Mhz Athlon als Server bzw. der, der sendet und einem 350 Mhz PII der empfängt. Das Bild wurde aufgrund der *sauviel* gesendeten Daten nicht korrekt aufgebaut.
Schau dir das einfach mal an vielleicht kannst du damit ja was anfangen. *g*
Für Tips und Vorschläge wäre ich dankbar, da du mittlerweile mein Interesse an der Sache geweckt hast.

Gruss Homer
 

Anhänge

  • netzwerk-bilder-verschicken.zip
    54,8 KB · Aufrufe: 85
Hosa,

jeden Bildpunkt einzeln zu lesen ... erstens zu kompliziert und zweitens zu langsam ... schreibe nachher ein Beispiel ... wie du jeden Dateityp über Internet bzw. Netzwerk verschicken kannst ...

gruß xtrem
;-]
 

Neue Beiträge

Zurück