Inhalt einer ganzen Szene verschieben

Moin Moin!

Ich hab mal eine Frage und hoffe dass mir jemand helfen kann.

Also ich habe in Flash eine Animation gebaut.
Jetzt habe ich aber gesehen das einige Teile auf der Bühne zu hoch liegen (damit meine ich die Y Position).
Andere Teile der animation Liegen aber richtig.
Die Teile sind alle auf unterschiedlichen Ebenen!

Problem ist jetzt Folgendes:
Wenn ich jetzt in der Zeitleiste alle Bilder dieser Ebenen Markiere und dann den Inhalt der dann in der Bühne aktiv ist, nach unten ziehe, dann verschieben sich die Sachen nur an der Postion, wo ich mich gerade in der Zeitleiste befinde. Bsp.: Bild 100

Ich will aber das sich die Objekte in der ganzen szene verschieben und nicht nur auf Bild 100.
Da ich in der Szene mehrere hundert Schlüsselbilder habe, wäre das ziemlich viel Arbeit jetzt jedes Einzelne Schlüsselbild zu bearbeiten.


Also falls es da eie Möglichkeit gibt wie ich auf der Bühne Objekte auf allen Schlüsselbildern (die dieses Objekt besitzt) gleichzeitig verschieben kann, helft mir bitte


Oder gibt es eventuell die Möglichkeit einfach den Hintergrund zu verschieben, und der Inhalt der Szene bleibt da wo er ist?
Damit wäre mir auch sehr geholfen.
Denn die Objekte die ich nicht Verschieben will, sind nur sehr wenige die in der ganzen Szene auch nur jeweils ein Schlüsselbild haben.


Also jemand der da eine Möglichkeit weißt, melde sich bitte.
Danke

Mfg, Schwarzer Riese
 
Hi,

einfachste Methode: Die gesamte Animation in einen MovieClip (siehe Hilfe) packen (alle Bilder markieren -> Kontextmenü: Bilder kopieren -> neues Symbol erstellen: MovieClip -> Kontextmenü: Bilder einfügen).

Den MovieClip kannst Du dann auf die Bühne ziehen und beliebig positionieren.

Gruß
.
 
Hi!

@Datic:
Danke für deine Antwort.
Ich werde das gleich mal ausprobieren. An diese Möglichkeit hatte ich noch gar nicht gedacht....

2. Frage:
Kann ich das Zeug danach auch wieder aus dem Clip rausholen, oder muss das dann da drin bleiben?

Mfg, Schwarzer Riese
 
Hi!

Also das mit dem MovieClip hat super funktioniert!
Noch mal Danke @Datic!


Hab noch eine kleine Frage:
Ich habe das Problem das dieser MovieClip, wo jetzt alles drinsteckt, seit irgend einer Aktion (ich weiß nich welche, oder wie) plötzlich riesengroß ist.
Der Movieclip hat auf einmal eine Höhe von -107.374.074 Pixel ?

Ich weiß leider nicht wo das herkommt.
Eigentlich sind ja Movieclips, so groß wie der Inhalt der in ihnen drin ist.
So, und in diesem MovieClip ist, aber kein Objekt, welches so hoch ist, bzw. ich habe keins gefunden!
Wie kriege ich diesen Fehler wieder weg?
Ach ja:
Einfach per Eingabe ändern geht leider nicht, da das Programm dann eine Fehlermeldung ausgibt, die mir sagt, der Clip hätte eine ungültige Größe und Position.
Denn der Clip steht an der Pos. Y = -107.373.988
Und leider kann ich nicht beide Angaben (Größe und Pos.) gleichzeitig ändern!

....Dieser Fehler ist einfach Merkwürdig.
Hat jemand schon mal sowas erlebt?


Mfg, Schwarzer Riese


PS: Ich finde Flash in manchen Situationen echt manchmal ziemlich bockig oder unausgereift. :p
Wenn man etwas aus Freehand importiert erkennt Flash nicht die Farben die dieses Objekt hat. .....Merkwürdiges Programm...... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also,

Wenn du so eine Grössenänderung hast, ist wahrscheinlich der Haken bei Proportion gesetzt, und du hast aus Versehen den MC grösser gezogen. Mach einfach den Haken weg, verkleinere das ganze, zieh es in Position, setz den Haken wieder und gib die richtige Grösse ein. Das ist übrigens kein Fehler von Flash, sondern einer, den du gemacht hast.

Flash ist sehr exakt, was das Konvertieren von Farbtabellen angeht - wenn du allerdings in Freehand eine Farbtabelle benutzt, die nicht für den Online Gebrauch gedacht ist, musst du dich auch nicht wundern, wenn Flash das ganze 'falsch' konvertiert.
Freehand ist nämlich recht eigentlich ein Tool zum Erstellen von Vektor - Pre Press Dateien, mit denen du mit der Einstellung Japanese Coated zB die gedeckte Farbtabelle für Japanische Digitaldruckgeräte nutzen kannst. Das ist gut, wenn du in Japan was ausdrucken willst, weniger gut, wenn du in Europa drucken willst, und noch weniger gut, wenn du im Netz publizieren möchtest. Bevor du also eine Freehand Datei in Flash importieren möchtest, solltest du diese in Freehand auf die Webpalette konvertieren.
Auch das ist kein Fehler von Flash, sondern schlichte Unwissenheit.

Grüsse
B
 
Hi Basileus!

Danke für deine Antwort.

Das mit der Größe des Clips ist leider nicht so einfach.
Denn genau das mit der Grössenänderung ist das Problem.
Dieses Häkchen da habe ich schon mehrmals aus und an geschaltet.
Es geht halt nicht, weil wenn ich da unten dann eine gültige Größe eingebe, dann sagt mir Flash nach der Eingabe, trotzdem sie wäre ungültig.
Und das kommt weil halt die Position des Clips in der Szene ungültig ist.
Und ich kann halt leider nicht beides Gleichzeitig ändern.
Jeweils wenn ich gerade eins geändert habe, um dann das andere zu ändern, kommt diese Meldung und stellt alles wieder zurück.
...Das ist ja gerade das doofe daran.... :(

Und außerdem ist das komische das ich das Ding selber nicht so groß gezogen habe.
Und auch nicht per Eingabe.
Es war halt auf einmal so groß als ich es mal angeklickt habe.
Weil es ist ja so groß, dass ich mit der Maus nich mal an die obere Kante des Clips komme.
und selbst wenn ich mit der Lupe ganz raus Zoome, sehe ich nicht das ganze Objekt.
Es ist halt einfach zu groß.
Ich versteh nicht wie das auf einmal passieren konnte.


Das mit den Farben, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis!
Ich hab halt in Freehand immer RGB Farben zusammengemixt.
Aber dass das an der Tabelle liegt, bin ich noch nicht drauf gekommen!
Danke.

Mfg, Schwarzer Riese
 
Hmm,

hast du mal probiert das ganze über das Feld 'Transformation' mit den Prozentzahlen der Skalierung zu lösen, ich meinte nämlich viel eher dieses Hakchekästchen 'Proportion' als das Symbol im Eigenschaftsinspektor....

Grüsse
B
 
Hi!

Also über den Kasten hab ich das noch nicht probiert, Danke für den Hinweis.
Aber meinst du nicht, dass sich dann der ganze Inhalt verkleinert?
...Ich möchte ja dass sich nur der Kasten außen rum verkleinert, aber nicht der Inhalt.

Aber ich glaube ich habe herausgefunden warum der Kasten so groß ist:

Also wenn ich die gesamt Animation veröffentliche, dann erscheint in dieser einen Szene ein Auto welches man beim bearbeiten der Szene aber nicht sieht.
Das heißt dieses Auto muss irgendwo in den hierarchien der Objekte versteckt sein.
Gibt es irgend eine Möglichkeit dieses Auto zu finden?
Es muss scheinbar in diesem Movieclip mit drin hängen, aber ich weiß nicht wo es ist.
Ich sehe es halt auch nicht auf der Bühne.

Und dieses auto sorgt nämlich auch dafür, dass der Movieclip so hoch ist.
Das hat es letztens nämlich auch schonmal bei einem anderen Movieclip verursacht.

Kann mann in der Bibliothek vielleicht feststellen, wo überall Instanzen dieses Objektes "verwendet" werden?

Mfg, Schwarzer Riese
 
Ahh,

nimm erstmal den oben beschriebenen Weg, um überhaupt Zugriff auf dein Objekt zu erhalten. Wenn du das geschafft hast, dann suche mit dem Movie Explorer nach der Instanz deines Autos und separiere sie....

Grüsse
B
 
Hi!

Also das merkwürdige ist, das ich wenn ich im Film Explorer nach dem Auto suche, der das nicht findet.....


Ich komme aber noch mal ganz kurz auf meine allererste Frage zurück....

Das mit dem Movie Clip war sicher eine gute Idee, ich habe aber gesehen, dass das ganze auch viel leichter Funktioniert hätte.

Dafür gibt es in Flash unter der Zeitleiste, nämlich so eine kleine, feine Funktion mit dem Namen "mehrere Bilder bearbeiten".... :p

Tja, und einmal angeklickt kann man damit alle Bilder in der Zeitleiste aufeinmal bearbeiten....

Super Geile Funktion.
....Komisch dass die mir noch nie aufgefallen ist.... :)


Mfg, Schwarzer Riese


PS: Das Phänomen mit dem Auto versteh ich aber immer noch nicht....
 
Zurück