Inhalt einer Ebene aus externer HTML-Datei

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

SiAn1976

Ich möchte mit Dreamweaver MX 2004 eine Homepage erstellen. Dieses möchte ich mit dem Dokument "Seitendesign (CSS)- dreispaltig Navigation links" verwirklichen. Also Header, Navigation, Content und rechts die News-Spalte.

Wie bekomme ich es hin, das ich in der Navigation einen Link anklicke und dadurch der Contentbereich verändert wird?

Die vier Bereiche sind ja nun Ebenen, wenn ich das rechtig verstanden habe.

Und wie geht es, dass der Inhalt einer Ebene aus einer externen HTML-Seite kommt?

Im Prinzip ein Frameset auf Ebenen-Basis

Hoffe, ihr könnt mir helfen!

P. S.: Habe eine Stunde lang die Schnellsuche benutzt und leider nichts gefunden. Also bitte schreibt, wenn Ihr antwortet, dass das Thema schon existiert, nicht nur, das es das schon gibt, sondern schreibt auch bitte einen Link dazu. Wäre sehr nett.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als erstes solltest du dir evtl mal HTML aneignen.
Hier der LINK dazu.
Les dir einfach mal die Grundlagen durch..
 
Das ist mir klar, das ich mir das aneignen sollte.

Aber es wird doch einen Vorschlag geben, der mein Problem löst. Bitte, bitte bitte!

Denn wenn ich einen Vorschlag habe, kann ich daraus, glaube ich, schneller lernen, als wenn ich mir SelfHTML durchlese. So habe ich das schon mit vielen HTML-Themen gemacht. Und diese Themen verstehe ich auch seitdem!

Bitte erbarmt Euch und helft mir!

Ach ja, ist es direkt in DW MX 2004 möglich, oder muss definitiv der HTML-Code bearbeitet werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SiAn1976 hat gesagt.:
Ach ja, ist es direkt in DW MX 2004 möglich, oder muss definitiv der HTML-Code bearbeitet werden?

Da liegt schon der Fehler
An deiner Stelle würd ich gar nix in der Designansicht von DW machen, dabei lernst du gar nix. Wenn du alles in der Code ansicht machst dann weisst du auch wie was funktioniert...
 
Ich merk schon, ein Vorschlag, ausser HTML zu lernen, ist bei Dir nicht zu holen. Nicht böse gemeint! Meinte mit dem Lernen, das wenn ich nur HTML-Code-Schnipsel bekomme, ich aus aus diesen lerne! Da kann ich mich schon reinversetzen. Aber HTML von vorne bis hinten durchzugehen, um auf eine Lösung zu kommen, ist sehr sehr Zeitaufwendig!

Hat sonst vielleicht jemand einen Vorschlag zu meinem Problem, das mit Dreamweaver zu lösen ist und oder mit reinem HTML?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich kenn mich mit DW eben nicht aus...
Und das ist eben so wenn man was richtig machen will dann sollte man es eben sicher nicht in der Designansicht machen,..,
 
Naja, Du musst aber auch zugeben, das die Designansicht in mancher Hinsicht viel Arbeit erspart. Ob ich nun 3 Klicks mache, oder tippe, tippe, tippe.

Auf der anderen Seite muss ich zugeben, das DW und FP etc nicht immer das Wahre ist und man echt auf reines HTML zurückgreifen sollte.

Hat denn jetzt jemand einen Vorschlag?
 
Kann ich nicht sagen ob ich da durch Zeit spare ich nutze Sie ja nicht :)
Ich tippe viel und Copy und Paste auch sehr viel ich glaub das schenkt sich eh...
Aber zu deinem Problem. Du kannst das evtl mit PHP-Includes machen.
Da hast du links deine Navi und rechts dein Content und jedes mal wenn du auf nen Link klickst wird per PHP der Content in die Contentbox geladen. Verhält sich dann in etwa so wie Frames, wobei keine Frames verwendet werden.
Wenn du willst kann ich dir das Script mal zeigen..
 
Super, das reicht mir erstmal! Wäre nett, wenn Du mir das mal hier posten würdest

Danke
 
PHP:
//Das ist der Code der die Daten in deine Contentbox includiert
<?php 
{ 
if(!$action) include('news.html');    //Diese Seite wird beim Aufruf der Index.php angezeigt
if ($action == "news") { include("news.html"); }      //Damit includierst du die Seiten deiner
if ($action == "history") { include("history.html"); } //Navigation
}
?>


// Die Links müssen wie folgt aussehen:
<a href="index.php?action=news">News</a>
So das ist der Code, wenn du Fragen hast dann frag!
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück