Inhalt aus mehreren Zeilen auslesen und addieren?

ACIDJUNKIE85

Grünschnabel
Hallo ich möchte gerne zahlen werte aus mehreren Zeilen auslesen und zusammen rechnen um diese dann in eine neue Zeile als z.B. Gesammtkosten anzeigen lassen. Wie kann ich das realisieren? Wäre schön wenn mir jemand das sagen könnte da ich ein Neuling in VBA bin und die Microsoft Hilfe mir nicht wirklich weiter hilft. Danke
 
Excel? Da kannst du ja in der Zelle selbst eine Summenformel eingeben und dort das Ergebnis anzeigen.

In VBA sprichst du über Cells(Row, Column) eine Zelle an, einfach alle einlesen und addieren.


Der Doc!
 
Haaaallloo...

ich hab genau das gleiche problem ich hab ein kleines programmchen in visual basic also von excel geschrieben und ich möchte nun zellen einlesen dass ich diese addieren kann.
wie lautet denn die genaue syntax, mit dem Cells(Row, Column) kann ich leider nix anfangen... :confused:

bin noch totaler anfänger.. sorrrry... würd mich über hilfe freun !!


also das muss dann so sein, dass ich die zellen durchlaufen kann mit einem laufindex, weil ich alle abfragen muss und je nachdem was drinne steht funktionen ausführen...


ich bin verzweifelt mein hirn ist gekocht :(

danke schonmal, ich hoff es kann mir jemand helfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Cells ist nur eine Eigenschaft des Worksheets-Objekts, du musst natürlich das dementsprechende Sheet angeben. Außerdem hat Cells ja auch Eigenschaften, zum auslesen von Werten die Value-Eigenschaft.


Der Doc!
 
Hey Doc,
Danke erstmal...
ich kann die aktuelle zelle makieren und auslesen das ist kein problem.

Aber das bringt mir nichts weil ich muss nicht nur eine Zelle auslesen, sondern ALLE zellen in dem sheet überprüfen und je nach dem was drinne steht verschiedene funktionen machen.

weisst du wie ich das mein ?

soll ich dir das excel sheet als beispiel zeigen oder verstehst du mich ...

gaa voll kompliziert...

also danke schonmal und liebe grüße,
maybebaby