Informatik-Forum gefragt?

Razorhawk

Webdesigner und MSP
Ich hab mal so eine Frage nebenbei.

Wir haben hier in dem Coderbereich garantiert eine Menge Informatiker in Ausbildungsform oder in Diplomform und solche die es gerade werden wollen oder es bald anfangen werden es zu versuchen oder die sich vorstellen es bald anzufangen zu versuchen ( ; ) )

Ne aber, warum gibt es dann hier kein Informatikforum, welche soetwas wie theoretsiche Informatik andeckt?

Also Praktische gibs ja genug in Form von den Sprachforen (C, Java ...).
Technische Inf gibs ja im Hardwarebereich, aber irgendwie gibt es nichts was äquivalent zu theoretischer Informatik wäre.
Ich persönlich wäre sehr interessiert an soetwas, zumal ich da auch kräftiger mitmischen würde und ich darin auch sehr interessiert bin (ich überlege ja auch ob ich im Hauptstudium das als Fachschwerpunkt nehme)
 
Gute Idee, jedoch wäre dieser Post im Feedbackforum sicherlich besser aufgehoben gewesen! Aber vielleicht Diskutieren wir erstmal hier drüber und stellen das dann ins Feedbackforum!

Gruß BSA
 
Hallo!

ich denke solche Themen kann man sehr wohl auch hier im "Coderstalk" diskutieren.
Edit: Meine damit dass der Coderstalk auch fuer allgemeine Fragestellungen aus der Informatik da ist.

Gruss Tom
 
Hi,

ich finde, dass es eine sehr gute Idee ist ein Informatik-Forum hier reinzubringen.
Da hätte man mal was wo man, wenn man etwas nicht versteht (und natürlich schon im Internet gesucht hat und troztdem immernoch auf dem Schlauch steht ;)), nachfragen kann und dann Hilfe bekommt.

ICh finde die Idee top ;-)
 
Also von der Idee her inde ich das auch nicht schlecht, aber auf der anderen Seite wird das doch auch alles schon gut abgedeckt, oder? z.B. durch den Coders Talk und wenn theoretische Fragen zu speziellen Bereichen sind können diese ja auch in den entsprechenden Foren gestellt werden. Ausbildung & Beruf gibts ja zur Not auch nocht wenns direkt Fragen zum Studium und rundherum sind.
 
Hallo,

ich denke auch, dass wir solche Themen sehr gut hier im Coders Talk besprechen können. Genau für solche sprachunabhängigen Themen wurde dieses Forum hier damals geschaffen.

Ein extra Forum nur für solche Thematik zu schaffen, wäre etwas zu viel des Guten, da die meisten, die vor einem Problem stehen, sich doch schon über die Wahl der Implementierung Gedanken gemacht haben.

Gruß
 
Also das Forum was ich mir vorstelle, soll auf keinen Fall ein Forum sein, in dem gefragt wird wie das Studium abläuft.
Organisatorische Sachen wären dabei außen vor, aber theoretische Sachen wie z.b.:

Es hat jemand die aufgabe bekommen:

"beweisen sie, dass diese Sprachen icht kontextfrei ist

{a^(3)b^(n!) | 1 <= n} "

Wenn dazu jetzt jemand eine Frage hat oder was ein Minimalautomat ist und dergleichen.

Klar könnte man das auch im Coderstalk besprechen, doch gehe ich von einem Anlaufpunkt aus, bei dem sofort jeder weiß wo er Hilfe in der theoretischen Informatik bekommt!
Bei CodersTalk würde ich einfach nur erwarten, dass dort Gespräche über Programmiersprachen im allgemeinen rede, darüber wer was gewrade neu entwickelt hat und was im kommen ist oder über aktuelle Algorithmen und sonstigem Kram, aber theoretische Informatik ist nunmal eigentlich ein Grundbaustein der Informatik.
Ohne hätten wir ja nichtmal Programmiersprachen (übertrieben gesagt)

Theoretische Informatik ist im Vergleich zu Programmieraufgaben auch sehr formal und damit schwer zu verstehen teilweise. Da wäre ein spezielles Forum dass sich dann auch "theoretische Informatik" nennt sehr gut, zumal sich durch die vielen Progger-Foren schon viele Dipl. Informatiker hier rumtreiben.

Also wie gesagt ich persönlich möchte kein allgemeines Informatik-Forum, da wir schon gesagt ist das durch andere foren abgedeckt ist, aber Themen wie zur theoretischen Informatik zum Beispiel wie Logik, Prädikatenlogik, Automatentheorie, Sprachentheorie, Komplexitätstheorie, Graphentheorie oder Berechenbarkeit sehe ich hier eigentlich kaum.
Und ich denke das hat 2 mögliche Gründe:

1. Entweder denken sich die Leute, dass es sowas schlicht und einfach hier nicht gibt und somit nicht gefragt wird (weil der Schwerpunkt mehr aufs praktische Programmieren ausgelegt ist)

2. Wenn Themen auftauchen diese so gespalten sind in allen Foren, welche mit theoretische Informatik wirklich zu tun haben, dass immer nur die Leute diese Themen lesen werden (und somit nur helfen können), welche auch in diesen Foren aktiv sind!

Also wenn ich dann aber "theoretische Informatik" als Forum-Eingang schon lese, dann weiß ich, dass solche Themen da gesondert auch nur gepostet werden.

Also bevor weiter gesagt wird "das gibt es schon verteilt überall genug", dann denkt nochmal darüber nach, denn die Tatsache, dass die Themen verteilt überall eventuell gefragt werden können, heißt noch lange nicht, dass Leute es wissen und Fragen auch gut beantwortet werden im Vergleich zu einem Knotenpunkt der theoretischen Informatik!

Razorhawk

EDIT: @ Patrick : Eben nicht, denn theoretische Informatik beschäfftigt sich mit Problemen der Theorie und nicht mit der Praxis, wenn also einer eine Frage hat und schon bei dem Implementierungsproblem ist, dann hat das nichts mehr mit Theorie zu tun sondern das ist Praxis. Es geht um Leute die ein Ziel haben oder am Lernen sind und sich erstmal theoretisch etwas überlegen (beweisen) müssen um überhaupt zu Praxis übergehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: @ Patrick : Eben nicht, denn theoretische Informatik beschäfftigt sich mit Problemen der Theorie und nicht mit der Praxis, wenn also einer eine Frage hat und schon bei dem Implementierungsproblem ist, dann hat das nichts mehr mit Theorie zu tun sondern das ist Praxis. Es geht um Leute die ein Ziel haben oder am Lernen sind und sich erstmal theoretisch etwas überlegen (beweisen) müssen um überhaupt zu Praxis übergehen zu können.

Ich habe schon verstanden, worum es dir geht, allerdings wollte ich mit meiner Aussage darauf hinaus, dass wir solche Fragen hier schlicht weg nicht haben.
Das ist nun mal Tatsache, dass die meisten hier schnell und praktisch ein Problem lösen wollen.
Für solch ein Forum, wie es dir im Kopf herum schwirrt, besteht im Moment einfach nicht die Zielgruppe hier in der Community.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es lobenswert, dass du dir dazu Gedanken machst und ich finde die Idee auch sehr gut, allerdings macht sich ein leeres Forum auf der Indexseite nicht gut.

Vielleicht könnte man solch ein Forum testweise als Sub-Board vom Coders Talk einführen, um zu schauen, ob sich da in Zukunft in diese Richtung was bewegt, aber als neue Kategorie einführen, halte ich für nicht gut.

Gruß
 
Ach so meinst du das!

Gut den Punkt konnte ich nicht beachten, da ich nicht wusste wieviel solcher Fragen aufkommen.
Aber wenn du das mögliche Angebot eine Sub-Forums machst, dann wäre ich schon zufrieden.
Das seh ich ein, wenn man das erst einmal Testweise macht und sieht was sich daraus entwickelt.
 

Neue Beiträge

Zurück