Indizierung

FrankWST

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

um Abfragen zu beschleunigen kann man Indizierung verwenden. Kann man sich damit auch möglicherweise Nachteile einfangen oder kann man Indizierung bedenkenlos immer verwenden?

Danke,
Frank
 
Ein Nachteil der immer wieder auftaucht ist die Datenmenge. Aber verbraucht so ein Index wirklich so viel Platz? Wenn der Index meine DB sprengt, habe ich doch sowieso schon ein anderes Problem!?

Ansonsten ist natürlich die Verlangsamung bei Einfüge/Änderungs-Operationen zu nennen.
 
Ein Nachteil der immer wieder auftaucht ist die Datenmenge. Aber verbraucht so ein Index wirklich so viel Platz? Wenn der Index meine DB sprengt, habe ich doch sowieso schon ein anderes Problem!?

Ansonsten ist natürlich die Verlangsamung bei Einfüge/Änderungs-Operationen zu nennen.

- Hallo,

- ob du einen Index verwendest oder nicht lässt sich nicht generell sagen, aber ich habe noch nie ein OLTP System gesehen, welches ohne Index auskommt. Im Datawarehouse-Bereich sieht die Sache schon anders aus...
- Indexe (wie alle Datenbankfeatures) sind nicht wie ein Schalter (Index = SCHNELL, kein Index= langsam), sondern nach Bedarf zu verwenden :
- Welche Abfragen verwendest du
- Foreign- Key Felder (Sollte eigentlich immer indexiert werden)
- Verwendest du spezielle Features (z.b. Volltextindex oder Function Based Index ?)

- Der Platzbedarf hängt natürlich von Inhalt der zu indexierenden Spalte ab. Diese Argument kann aber nicht für oder gegen einen Index sprechen. Entweder benötigtst du eine Index für deine Bedürfnisse, dann müssen die Ressource dafür bereitgetsellt werden, oder eben nicht.


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dbwizard,

meine Frage war natürlich zu allgemein formuliert. Ich muss wohl oder übel meine Lösung genauer untersuchen...

Gruß,
Frank
 
Zurück