Individuellste CMS

webguru2009

Mitglied
Hi Leute,

ich wusste nicht ob ich hier richtig Poste aber ich habe einfach keinen anderen Bereich dazu gefunden.

Gibt es irgendein CMS außer Drupal, was es erlaubt den Contentbereich selbst zu erstellen? Also Tabellen anzulegen und Felder zu definieren und diese im "Frontent" auszugeben?

Schon Probiert habe ich Joomla in Verbindung mit CCK Komponenten und Drupal. Gibt es gar keine Alternativen? Das ist doch eigentlich etwas Simples oder?

Beste Grüße
Webguru

P.s.: Bitte keine Posts wie: "code es doch selbst" ;)
 
Du sprichst von Contentbereich - meinst Du wirklich nur den redaktionell zu pflegenden Content oder doch die gesamte Webseite (inkl. Position und Aussehen von Menü) die Du selbst per Mausklick bearbeiten willst?

Wenn es letzteres ist: mit typo3 Version 5 wird das demnächst möglich sein. Habe dazu erstaunliche Videos z.B. bei Youtube gesehen.

Wenn es ersteres ist, geht es praktisch mit jedem CMS, welches einen WYSIWYG-Editor zur Inhaltspflege beinhaltet und welcher die von dir gewünschten Formatierungen für die Redakteure freigeschaltet hat. Beispiele: Joomla, typo3, VIO.Matrix, sogar Blogs wie Wordpress ...

Merke: bei einem CMS geht es um die Trennung von Funktion und Aussehen von Inhalten. Die Änderung vom Layout per Klick durch einen Redakteur ist daher nicht gerade sinnvoll.
 
Vielen dank aber ich meinte nicht, das Layout per Drag & drop hin und her schieben :)
Ich suche so ein CMS: (BEISPIEL)

- Ich lege im Backend eine Kategorie an (Daten)

- Der Kategorie vergebe ich individuelle Felder wie: Vorname | Textfield, Nachname | Textfield, Telefon | VARCHAR

- Im Layout lasse ich die Felder so ausgeben (oder in Modul Position o.ä.)

<div id="links"><?php $kategorie->Daten->$field->Vorname ?></div>
<div id="rechts"><?php $kategorie->Daten->$field->Nachname ?></div>
<div id="unten"><?php $kategorie->Daten->$field->Email ?></div>

Soetwas suche ich.
 
Das ist keine redaktionelle Arbeit. Die Eingabefelder muss immer ein Programmierer für dich vorbereiten und hinterlegen. Das geht aber ebenfalls praktisch mit jedem CMS.

Du selbst könntest höchstens die Inhalte dieser Felder als Tabelle hinterlegen, oder auch als Liste, ist völlig dir überlassen. Solange diese Daten nicht funktional weiterverarbeitet werden sollen, ist es redaktionelle Arbeit die Du selbst leisten kannst - in praktisch jedem CMS.
 
Das ist ja das Problem :)
Es kann eben nicht jedes CMS. Welche es können ist:

- Joomla 1.6 mit jSeblod (hat aber noch zuviele bugs)
- Drupal 6 mit CCK und Views (Ist persönlich nicht meins :) )
- ExpressionEngine (no nie ausprobiert)

Wäre doch ein rießen Vorteil auch für einen Programmierer wenn er schneller komplexe Anwwendungen basteln und bereitstellen könnte oder? Kannst du mir CMS nennen die es können? Wordpress kann es nicht und Typo auch nicht.
 
typo3 Version 5 wird es wie gesagt können, ansatzweise, siehe:
http://www.youtube.com/watch?v=srbxyD2eNpA

Ansonsten halte ich wenig davon. Was bei automatisch generierten HTML-Codes heraus kommt kann man ja bei vielen Programmen sehen, bestes Beispiel: Frontpage. Grauenhaft. Man sollte lieber die Arbeit in eine richtige Arbeit am Webprojekt stecken statt sich mit einem Tool zufrieden geben, welches einem alles abnimmt. Das kann nicht wirklich funktionieren.
 
Ich glaube es ist immernoch nicht so verstanden worden, was ich suche :)
Es wird KEIN Drag & Drop CMS oder HTML Code Generator gesucht. Was ich suche ist ein CMS egal wie es funktioniert, hauptsache es ist flexibel.

Unter Flexibel verstehe ich dies:

Ich kann im Backend bestimmem wie der Content aussieht. Also welche Felder der Content hat. (Title, Beschreibung, Bild, Sonstiges Textfeld)

Drupal kann dies und Joomla mit CCK auch aber ich wollte fragen ob es noch Alternativen gibt.
 
Hallo Webguru,

Wenn ich dies richtig verstanden habe, suchst Du ein System, beim welchem Du Objekte, respektive deren Struktur selbst definieren kannst.
Dies ist mit der neuen Medienverzeichnis Anwendung der neusten Contrexx Version 2.2 möglich.
Das Contrexx Open Source CMS ist für den privaten und nicht-kommerziellen Gebrauch kostenlos.

Gruss
daeppen
 
Wenn es sowas ist, dann schau dir mal VIO.Matrix an. Ist 100%ig flexibel einstellbar. Hat für manche Leute jedoch einen Nachteil: es ist ein Desktop-CMS (für Windows), kein Online-CMS wie man es sonst so kennt. Und kostet etwas, stellt aber auch alle möglichen Shop-Funktionen bereits. Wenn Du weiteres in der Richtung suchst, schau nicht nach CMS sondern nach Frameworks.
 

Neue Beiträge

Zurück