Index im Zusammenhang mit CSV-File

oraclin25

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe bei einer Schulung folgendes gehört:
"Index in dem CSV-File"

Ich habe nicht verstanden, was damit gemeint ist. Wie ist damit gemeint? Ich dachte, Index kommt eigentlich mit einer Datenbanktabelle zum Einsatz.

Hat jemand Erfahrung damit? Vielen Dank.

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:)
 
Warum hast du nicht den Redner gleich nach der Schulung gefragt?

"Index in dem CSV-File" - hmmm - ein Verb dazu wäre sicherlich nicht schlecht. Willst du auf Indexierung einer CSV-Datei hinaus oder stehen irgendwelche Index von anderen Inhalten in der CSV-Datei oder ....?
 
Hallo HonniCilest,

danke für die Antwort erstmal. Es ist im Grunde ein CSV-File, das in EINE Datenbanktabelle per LOAD geladen wird. Auf Spalten dieser einen Tabelle existieren sicherlich Indizes. Ob das Datenbanksystem so schlau ist und es zu Performance-Aufschub führt, wenn es im Voraus weiss, welche Spalten-Einträge in dem CSV-File quasi einer indiziierten Spalte "zugewiesen" werden. Also, ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Index-Baum somit schneller aufgebaut ist. Aber sicher bin ich nicht, denn wie gesagt, für mich ist das CSV-File nur ein "schlichtes" Text-File. Darauf kann man doch keine Metadaten oder ähnliches einbauen, oder?

Viele Grüße aus Rheinland,

Eure Ratna:)
 
Danke, ich bin nun ein wenig schlauer ;-) Ich denke insgesamt aber immernoch, dass es am besten wäre den Redner noch einmal zu kontakieren, er hat doch bestimmt eine Kontakt-Email angegeben?

Ich sehe den Zusammenhang zum Java Unterforum aber nicht! :)

Mit dem Format hast du recht, grundsätzlich sehe ich in einer csv-Datei keine Metadaten. Wenn ich soetwas entwickeln würde, dann könnte ich mit folgende Lösungen vorstellen (evtl. trifft heir etwas zu):
- Ich gebe der csv-Datei noch eine Art Property Datei mit in welchem Format auch immer.
- Ich erstelle die Indezes beim Importieren und ändere/ergänze die bestehenden die bestehenden Indezes entsprechend.
- Ich definiere einen bestimmten csv-Bereich, welche die Indezes enthält (z.B. erste Zeile). Dieser Bereich wird dann quasi ignoriert.
 

Neue Beiträge

Zurück