Index Erstellung, allgemein und mit Ventura 10

aze

Mitglied
Wer kennt sich aus mit der Erstellung eines Index ?

Mich würde a) ganz allgemein interessieren, wie Profis beim Aussuchen und Zusammenstellen der im Index gelisteten Begriffe vorgehen.

Außerdem habe ich b) einige spezielle Frage zur Syntax des add-ons Tools von Ventura 10:
1) Wenn im Index der Eintrag erscheinen soll: Gandhi, M. kann ich den Namen so nicht in die Index-Liste (TXT-Doku) schreiben, sondern nur Gandhi. Das heisst, ich muss nach jedem Aktualisieren wieder manuell , M. eintippen?
2) Wenn im Index beispielsweise der Begriff Neurowissenschaft auftauchen soll, wird der Begriff Neurowissenschaften (also der PL) im eigentlichen Text nicht erfasst. Muß ich tatsächlich beide Begriffe (SG und PL) in die Index-Liste eintragen?
3) Es sieht so aus als würden ein Begriff in Anführungszeichen nicht erkannt, also: „Natur“ wird nicht dem Begriff Natur auf meiner Index-Liste zugeordnet. Kann das sein?

Wenn mir jemand helfen kann, vielleicht auch nur bezüglich einer grundsätzliche Strategie beim Entwurf einer Index Datei, würde ich mich freuen.

Martin
 
Nichts geht über Handarbeit

a) ob Profi oder nicht: Selten macht es Sinn, ALLE Vorkommen eines Suchwortes im Index aufzuführen. Da stehen dann 245 Seitenzahlen, die den Leser nicht wirklich weiterbringen. Häufig wird der Index vom Autor per Hand eingestrickt...
In unseren Dokumentationen bin ich zum Schluss oder während ich schrieb den gesamten Text durchgegangen und hab die Wörter an wichtigen Stellen markiert. Schliesslich weiss der Autor am besten, wo es intensiv um den Suchbegriff geht...

b) dazu kann ich nicht viel sagen, nur in Analogie zu anderen Programmen:
1.) Gibt es vielleicht soetwas wie Jokerzeichen für Satzzeichen... "/^" o.ä.
2.) Manchmal lassen sich mehrere Suchbegriffe unter einem Eintrag zusammenfassen. AdobeFrameMaker z.B.: da wird im Text ein Wort markiert und einem Indexeintrag zugeordnet. Das fktiert dann auch mit SG undPL. Logisch .
3.) Eher unwahrscheinlich. Sieht mir eher danach aus, als ob Du die richtige Dialogbox noch nicht gefunden hast ;)

Frohes Schaffen!
PDeffer
 
So habe ich es bisher auch gemacht, aber immer geglaubt, es gehe noch besser. Das betrifft auch die hierarchische Struktur: so ist es Beispielsweise möglich, unter dem Oberbegriff/Indexeintrag „Gehirn“ verschiedene Unterbegriffe wie Bsp. Neurowissenschaften, Bewußtsein, etc. einzutragen. Und im Prinzip ist diese Unterteilung in unendlich vielen Stufen möglich. Ich nehme an, auf die Frage, wie viele Ober - Unterbegriff-Schritte sinnvoll sind, gibt es auch von Profi wieder dieselbe Antort: keine feste Regel?!

Wenn ich einen Text (in Ventura) vollständig mit Index-Markierungen versehen habe, und diese in einem Arbeitsschritt löschen möchte, geht das offensichtlich nicht! Gibt es da einen Trick - über die Funktionen: Suchen / alle ersetzen kommt man nicht weiter?

Martin
 

Neue Beiträge

Zurück