"index" als Feldname nicht erlaubt?

greenslot

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe in einer MySQL Datenbank eine Tabelle mit einem Feld, welches ich auf den Namen "index" getauft habe.
Bei der Abfrage bekomme ich einen Syntaxfehler.
Taufe ich das Feld "indexx" läufts ohne Probleme.

Ist der Name "index" nicht erlaubt? :confused:
 
Das ist ein Schlüsselwort von MySQL. Schlüsselwörter gibt es in jeder Programmiersprache, diese darfst du nur eingeschränkt als Namen verwenden.
In MySQL kannst du aber Namen in "komische" Anführungsstriche setzen:
SQL:
SELECT `index` FROM yourtable
Diese sind links neben der Backspacetaste und rechts von der Taste mir dem Fragezeichen.

Hier habe ich mal ein Bild (Original) verändert:
(Du musst dich Umschalt-Taste gedrückt halten)
Cherry_keyboard_105_keys.jpg

Falls jemand weiß, wie die Taste heißt, der melde sich bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@CPoly:
Oh ja habe mich vertan beim tippen ;)

Die "komischen" Anfführungsstriche sind keine Anführungsstriche sondern Akzente! In dem Fall der Accent Aigu (gespr. ägü; Akzent Akut). Der andere komische Anführungsstrich ist der Accent Grave (graf; Akzent Gravis)
Ich bin irgendwie nicht drauf gekommen, obwohl ich eigentlich Französisch kann :D
 

Neue Beiträge

Zurück