InDesign: "Versatzabstand" bei Grafikrahmen

HAL

Erfahrenes Mitglied
Hi,

bei Textrahmen gibts es die praktische Funktion "Versatzabstand". Der Text fängt dabei in einem bestimmtem Abstand zum Textrahmen an. so kann man z.B. den Textrahmen auf volle Seitengröße ziehen und mit dem Versatzabstand gewährleisten, dass um den Text herum ein bestimmter Rand frei bleibt.

Sowas hätte ich gerne auch für Grafiken. Wenn ich eine Grafik platziere, will ich einen Rand einstellen können, der innerhalb des Grafikrahmens mindestens frei bleibt (wenn die Grafik kleiner ist als der Grafikrahmen, bleibt natürlich noch mehr frei). So könnte ich z.B. den Grafikrahmen auf volle Seitengröße aufziehen und dann einen geeigneten Rahmen einstellen, der dann zwischen Seitenrand und Grafik frei bleibt.

Gibt es so eine Funktion?

Danke,
HAL
 
Hallo,

Gegebenenfalls dürfte die Funktion "Konturenführung" etwas für Dich sein.

Grüße

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, aber das Problem dabei ist, dass man die Grafik nicht am Konturenführungsrahmen "anfassen" (also skalieren, verschieben) kann, sondern immernoch nur am Grafikrahmen. Dadurch kann man die Grafik auch nur auf Umwegen genau ausrichten, und ein "einrasten" an Hilfslinien etc. ist auch nicht möglich.
 

Neue Beiträge

Zurück