[inDesign] Text drehen

Leugim

Erfahrenes Mitglied
So, bevor mich hier jemand als absoluten Anfänger abstempelt....Ich noch Anfänger, aber nicht absoluter... Das Heißt ich kann den Text samt umgebende textbox drehen..Problem ist nur, dass ich nicht will dass sich die Textbox dreht... es soll sich nur der Text INNERHALB DER BOX um 45 Grad drehen
geht das irgendwie?
Die Hilfe ergab nur, wie man Tabellen und zellen und so dreht...
 

Markus Kolletzky

Come here the voices
Moderator
Hi,

Nein, da wirst Du keine Chance haben, denn wie soll man den Text im Nachhinein noch bearbeiten können, wenn die Grundlage (in dem Fall die Umrandungsbox) fehlt. Einziger Weg, außer dem mit den Tabellen, den ich sehe, ist den Text als Bild zu definieren und dann zu drehen. Allerdings tritt dann o.g. Fall ein, dass Du den Text nicht mehr bearbeiten kannst.
Bin natürlich für andere Möglichkeiten offen...

Gruss vom ALF
 

Leugim

Erfahrenes Mitglied
hab ne andere Methode gefunden....
Ich hab die Textbox gedreht und dann mit der weissen Maus die Eckpunkte verschoben... Die Textausrichtung von davor also 45° blieb und die Form konnte ich dann einfach ins gewünschte Format ziehen... Der Text bleibt dadurch bearbeitbar und auch in Schräglage...
schraeg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet: