InDesign – Text an Grundlinienraster angepasst. Neuer Zeilenabstand anzeigen lassen

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hallo,
wenn ich in Indesign einen Text an einem Grundlinienraster ausrichte wird ja der Zeilenabstand so angepasst das dieser auf das Grundlinienraster passt. Gibt es eine Möglichkeit sich irgendwie den neuen Zeilenabstand des Textes anzeigen zu lassen?

Grüße
 
Ich würde mal sagen, dass der "neue" Zeilenabstand ziemlich exakt deiner Grundlinienraster-Einteilung gleicht. Und diese kannst du unter "Voreinstellungen - Raster - Grundlinienraster Einteilung alle " ablesen.
 
Hi,
nicht wenn ich einen größeren zZeilenabstand als den im Grundlineinraster eingestellten habe. Dann bleibt mir im Grunde nur die Grundlinienrasterzeilen zu zählen und mal dem Wert zu nehmen. ist doch etwas umständlich, vor allem wenn man nicht mehr weiß welchen Wert man eingestellt hat. Dann muss ich erstmal die Voreinstellungen aufrufen.

Grüß
 
Verstehe ich nicht ganz:
Wenn dein Zeilenabstand größer als dein Grundlinienraster eingestellt ist, dann ist der tatsächliche Zeilenabstand doppelt so groß wie dein Grundlinienraster. Der ursprünglich eingestellte Zeilenabstand steht ja oben im Bedienfeld drin... (glaube ich jedenfalls)
 
Hi,
da der ursprünglich eingestellte Zeilenabstand steht noch bei der Schrift drinnen.
Aber doppelt muss er nicht sein. Das hängt ja vom Grundlinienraster ab. Wenn ich da eins einstelle welches nicht direkt teilbar ist wird es schwierig den direkten Zeilenabstand zu errechnen ohne nachzuschauen wie der Eingestellte zeilenabstand ist.

Aber um es kurz zu machen, wie es scheint sieht man den neuen Zeilenabstand nicht. Den muss ich mir selbst errechnen. Das ist aber etwas ungünstig da ich dann mir eben immer merken muss, oder jedes mal die Einstellungen aufrufen muss um das auszurechenen.

Der Aufwand ist natürlich kein Weltuntergang aber nervt.

Grüße
 
Könntest es höchstens mal per Script versuchen. Habe mal versucht, was zusammenzuschustern:

Code:
#target indesign
//DESCRIPTION:Zeigt den aktuellen Zeilenabstand
if (app.selection.length == 1) {
	var auswahl = app.selection[0];
	var otyp = auswahl.constructor.name;

	if ( otyp == "Text" ||  otyp == "InsertionPoint" ||  otyp == "Paragraph" ||  otyp == "Line" ) {
		var Meldung = "Zeilenabstand: " + auswahl.leading + "\r";
		var gr = Math.round(app.activeDocument.gridPreferences.baselineDivision/0.3527777777777);
		Meldung += "Grundlinienraster: " + gr + "\r";
		
		//Berechnung  tatsächlicher Zeilenabstand
		var a = auswahl.leading;
		var b = gr;
		
		var x = Math.ceil(a/b) * b;
		Meldung += "Tatsächlicher Zeilenabstand: " + x;
		alert (Meldung);
	}
}

Das Skript liest den verwendeten Zeilenabstand aus dem markierten Bereich aus (solltest natürlich nicht mehrere Absätze mit unterschiedlichen Zeilenabständen markieren) und schaut, was im Grundlinienraster eingestellt ist und errechnet daraus den tatsächlichen Zeilenabstand. Dieser wird in einer Meldungsbox ausgegeben. Ich hoffe es passt alles soweit. Möglicherweise funktioniert das Skript nur, wenn Punkt die Standardeinheit des Programms ist, so tief habe ich das nicht berücksichtigt.
Kannst es ja mal probieren und schreiben, ob das in etwa deiner Vorstellung gleich kommt...

Grüße...
 
Hi,
habe dein Skript jetzt mal ausprobieren wollen, leider bekomme ich keine Meldungbox angezeigt.
Habe das Skript unter CS4 verwendet, aber das dürfte ja nicht so das problem darstellen.

Viele Grüße
 
Hi, habe es mit CS5 geschrieben und getestet...
Aber ich sehe grad, ich habe keine Meldung reingebaut, falls was falsches markiert ist. Wenn du mit dem Cursor zwischen zwei Zeichen klickst, müsste es gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
okay, ich hab nur den Textrahmen markiert gehabt.
Ich habe einen Text mit einem Dokumentengrundlinienraster. Da wird alles richtig ausgegeben.
Nun habe ich ein Textfeld mit eigenem Grundlinienraster mit den Folgenden Einstellung:

Grundlinienraster Einteilung alle: 3,5 Pt
Schriftgröße: 6,5pt
Zeilenabstand: 7,8pt (Automatisch)

Wenn ich nun das Script ausführe, bekomme ich die Meldung mit diesen Werten:

Zeilenabstand: 1635019116
Grundlinienraster: 20
Tatsächlicher Zeilenabstand: 1635019120

Der Tasächliche Zeilenabstand müsste bei 10,5pt liegen.


Grüße
 
Zurück