Indesign -> Picture-Effekt in PDF

Matze_inne_Hood

Grünschnabel
Guten Tag alle zusammen,

ich hätte mal eine bescheidene Frage.
Und zwar hab ich von jemandem gehört das es möglich sein soll in einer PDF beispielsweise auf ein Bild ("Thumbnail") zu klicken und das dann in sagen wir mal einem "Layer" groß dargestellt wird.
Jetzt habe ich mich ein bischen schlau gemacht und habe 1-2 Ideen gesammelt.

Und zwar kann man per Indi bilder in Schaltflächen umwandeln und dann sagen das irgendwas irgendwo geöffnet werden soll.
Da ist aber das Problem das dann ein neues Programm (vorschau, anzeige) aufgeht, und das möchte ich eigentlich nicht.

Dann gäbe es laut meiner recherche noch die möglichkeit aus indesign ne xfl zu schreiben die ich dann in flash weiterverarbeiten kann.
das wäre aber zu zeitaufwändig (knapp 10 000Bilder müssten diesen effekt bekommen).

ABER dann ist mir eingefallen das mir irgendjemand mal erzählt hat das das so geht wie sozusagen ne javabox im browser -> also beim klick auf ein Thumbnail wird der BG schwarz/transparent und im Vordergrund das Bild in groß.

leider weiß ich nicht mehr wer mir das erzählt hat -> kann also nich nachfragen
und leider habe ich bei meiner Suche auch nix dergleichen irgendwo gefunden.

vorraussetzung für die Datei sind halt PDF + die sache mit den Bildern, gedruckt sollse eigentlich nicht werden.

Wenn jemand von euch versteht was ich möchte, sogar n lösungsansatz hat und das hier posten könnte...
Das wär der Knaller.

Danke schonmal im vorraus.
Gruß, Matze