Indesign / PDF - Bearbeitung

Leola13

Erfahrenes Mitglied
Hai,

folgendes Problem :

Ich erstelle den Gemeindebrief immer in Indesign CS5 und liefere der Druckerei ein "ausgeschossenes" PDF.

Diesmal werden aber zwei Fotos zu spät geliefert, so daß ich zum Einfügen kein Indesign mehr zur Verfügung habe.

Gibt es eine Möglichkeit, ausser Adobe Acrobat, die Bilder nachträglich einzufügen ?

Ciao Stefan
 
Hi Stefan,

hast du Illustrator zur Verfügung? Du könntest das PDF darin öffnen, und wieder exportieren.
Asonsten evtl. geht das auch in den kostenlosen Programmen Scribus und Inkscape

VG
 
Hi,
öffne dein Foto und deine PDF-Datei in Acrobat und markiere das Foto mit dem Touch-Up Werkzeug. Nun nur noch Copy und Paste in die PDF-Datei und abspeichern.

Viele Grüße
 
Hai,

okay, dann werde ich es mit einer Acrobat Test Version versuchen und Alternativ Scribus versuchen.

Danke.

Ciao Stefan
 
Zurück