InDesign oder Acrobat - Code aus Excel (oder CSV lesen)

Gunah

Erfahrenes Mitglied
moin,

wir haben hier gerade folgendes Problem

es wurde in InDesign eine Vorlage erstellt für ein Gutschein, nun haben wir in einer Excel-Liste die ganzen Codes die in ein Feld hinein... entweder sollen sollen neue Seiten erstellt werden, oder die beim senden der Daten an den Drucker geändert werden...

da es über 200 stück sind, ist das natürlich eine nicht so tolle Lösung alles Manuell zu machen...

Bei beiden Programmen, handelt es sich um die Finale CS2 Version...

MfG Gunah
 
Du brauchst deine Codes als .csv-Datei (kannst du vom Excel aus speichern), diese kannst du dann unter Fenster -> Automatisierung -> Datenzusammenführung als Datenquelle anlegen. (Eine Kurzanleitung wird dir auch in dem Fenster angezeigt.)

- Der Part könnte ein wenig Tricky sein: sorge dafür, dass der Gutschein in einem neuen Dokument auf einer eigenen Seite steht. Falls das Design nicht von Haus aus vollständig Seitenfüllend ist mach das notfalls mit einem transparenten Rechteck, Überfüllende Hintergrundelemente mach in die Mustervorlage.
- Erstelle die oben erwähnte Verknüpfung zur Datenquelle
- Verknüpfe per Drag&Drop die .csv-Datei mit dem Textfeld in dem die Codes stehen sollen.
- Anschließend wähle im Palettenmenü "Zusammengeführtes Dokument erstellen" und wähle bei "Datensätze pro Dok.seite - Mehrere Datensätze" (check die Einstellungen durch, sind soweit eigentlich logisch, Achte besonders auf 0mm Ränder )
- Klicke auf OK und dir wird ein mehrseitiges Dokument generiert, für jeden Datensatz aus der .csv-Datei eine eigene Seite
- Ausagbe auf Drucker, pdf, usw.

Hoffe du kommst mit diesem Crashkurs klar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück