Indesign-Neuling und Probleme

at0x

Mitglied
Guten Morgen :)

Bin hier neu im Forum und will auch mal gleich Hallo sagen :)

Aber das nicht mein Anliegen

Bin seit kurzem von Microsoft Publisher auf Indesign CS3 umgestiegen. Wie ich finde eine gute Wahl. Mein Problem ist aber,
ich habe ein Layout erstellt mit Spalten. habe ein Text drin stehen. Nun will ich Bilder hinzufügen.

Bei Publisher war es so, dass wenn ich das Bild in den Text verschiebe, hat sich der Text automatisch um den Text geschlossen. Wisst ihr was ich mein?
Bei INdesign lappt das Bild übern Text :/



Nächstes Problem ist.

Ich wollte ein zweites Bild einfügen. Leider kann ich es nicht verschieben. Weil wohl ein Bilderahmen drumherum ist. Verschieben ich es, ist das Bild wegn und ich habe nur noch einen leeren braunen Kasten :/

Wie löse ich die zwei Probleme? Bin verzweifelt :(


MFG

Martin

€dit: Weiß keiner Rat? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem 1:
Bild mit schwarzem Auswahl-Pfeil (V) markieren und Konturenführung aktivieren (Fenster-Konturenführung, Strg+Alt+W) – die Icons sind eigentlich recht selbstsprechend, ansonsten frag nochmal konkret nach.
Falls das beim Text nichts bewirken sollte: Textrahmen aktivieren, rechte Maustaste - Textrahmenoptionen (Strg+B) und Prüfen ob ev "Keine Konturenführung" aktiviert ist

Problem 2:
Weißer Pfeil (Direktauswahl, A) verschiebt den Inhalt vom Bildrahmen. Mit dem dem Schwarzen Auswahl-Pfeil kannst du den Bildrahmen (inkl Inhalt) verschieben.
 
Hm, letzteres hab ich schon oft probiert. Aber keinen Erfolg. Dann war das Bild nur noch weg. Dann hatte ich einen blauen und braunen leeren Rahmen :/
 
Bist du sicher, dass du den schwarzen Pfeil benutzt? Probier das gleiche bitte einmal in einem neuen, leeren Dokument.
 
Hmmm... einer von uns beiden steht auf der Leitung :D

Ok, Schritt für Schritt, bitte mal exakt nachmachen:
- schwarzen Pfeil aktivieren (V)
- irgenwo hinklicken wo nichts ist (um sicher zu gehen dass kein Objekt markiert ist)
- Strg+D, Bild auswählen
- Mauszeiger ist nun anders (kleiner schwarzer Pfeil mit Pinsel daneben, oben und links gepunktete Linie)
- klicken in einen Leeren Bereich (am besten neben die Seite auf dei Montagefläche)
- schwarzen Pfeil aktivieren (V)
- Bild anklicken und verschieben
 
Also das mit dem Bild habe ich jetzt erstmal hinbekommen, durch probieren. Hab das mit den Rahmen um dem Bild gemacht. Hat geklappt.

Anderes Problem habe ich aber noch. Wenn ich z.B. zwei bzw drei Textrahmen habe und diese mit Text gefüllt ist möchte ich natürlich ein passendes Bild hinzufügen

Bei Publisher umrandet der Text automatisch das Bild. Weißt wie ich meine?


Sprich im Textrahmen ist rechtsbündig ein Bild...links vom Bild ist dann der Text. Hoffe das ist einigermaßen verständlich oO

Hab gesehen es gibt einen Button der so aussieht als würde es gehen war jedoch nicht. weißt du Rat?

Gruß Martin
 
Zurück