[InDesign] Inhaltsverzeichnis mit Rechtseinzug, Tabulator,...

DirkHo

Erfahrenes Mitglied
Hi,

ich habe mal wieder eine Frage zu InDesign.
Diesmal zu automatischen Inhaltsverzeichnissen.

Ich habe hierfür ein eigenes Absatzformat festgelegt, anhand dessen die entsprechenden Einträge für das Inhaltsverzeichnis ausgewählt werden.

Das Inhaltsverzeichnis wird also (korrekt) erstellt, nur würde ich es gerne anders formatieren:

Und zwar würde ich gerne linksbündig den Text / die Überschrift haben, bei der Maßzahl 55 rechtsbündig die Seitenzahl und die Fläche zwischen Text und Seitenzahl mit einem Leerzeichen, dann x Punkten und wieder einem Leerzeichen auffüllen.

Wenn ich das, nachdem das Inhaltsverzeichnis mehr oder weniger unformatiert automatisch erstellt wurde für jede Zeile händisch mache, dann klappt das, aber ich bekomme das im Format für das Inhaltsverzeichnis einfach nicht hin.

Könnte mir bitte jemand erklären (anfängergerecht), wie ich das machen muß?

Danke und Grüße,

Dirk
 

pi-mal-daumen

Mitglied
Hallo Dirk,

Du musst Dir einfach ein Absatzformat für das Inhaltsverzeichnis anlegen,
Linksbündig ausgerichtet, dann einen rechtsbündigen Tabulator auf dein gewünschtes Maß setzen und als Füllzeichen gibtst Du an: ' ..... '
Ja, das sollte es auch schon gewesen sein

Gruß
Pierre