Anzeige

[InDesign] Falsche Formatierung nach XML-Import


#1
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem. Eigentlich bin ich Web-Entwickler und kenne mich daher in Adobe InDesign nicht wirklich aus. Wir möchten gern einen Produktkatalog erstellen. Da wir hier aber mit mehr als 800 Artikeln arbeiten, wollen wir das ganze automatisieren. Eine Script habe ich bereits geschrieben, welches die einzelnen Artikel aus der importierten XML-Datei in das InDesign-Dokument einfügt und entsprechend positioniert. Absatz-, Tabellen- und Zellenformate habe ich bereits angelegt. Der Import und das Script funktionieren soweit ganz gut.

Jetzt zu meinem Problem...

Jedes Produkt befindet sich in einem eigenen Textrahmen. Die letzte Tabelle in diesem Textrahmen, besteht aus 3 Zellen. Die letzte Zelle enthält den Preis, formatiert mit Schriftgröße und Farbe. Ich habe alle Formate, einem Artikel entsprechend zugeordnet. Der Artikel wird auch korrekt dargestellt. Wenn ich diesen Artikel lösche und mein Script ausführe, um die vollständige Automatisierung zu starten, werden alle Tabellen in diesem Textrahmen mit der Formatvorlage vom Preis ausgezeichnet. Es betrifft auch nur die Tabellen, alle anderen Texte, wie z.B. Überschrift etc. erhalten die richtige Formatierung.

Ich habe schon überall gesucht und finde einfach keine Lösung für das Problem. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank.
 
#2
Hallo,
Indesign hat auch für Tabellen eigene Stilvorlagen. Kann es sein das diese die Zellenstilformate deine Absatzstile überschreiben?

Die Zellstilformate findest du unter Fenster > Schrift und Tabellen > Zellenformate

Grüße
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige