Anzeige

InDesign Etikettenbogen erstellen


#1
Kenne mich in Illustrator relativ aus aber mit InDesign habe ich jetzt mehrere Stunden versucht einen Etikettenbogen zu erstellen.

Im Illustrator siehe Bild habe ich einen erstellt. Das Problem ist dass ich viele Änderungen machen muss wie Barcode, Texte usw. Im Illustrator muss ich bei jedem einzelnen Etikett auf dem Bogen diese händisch tauschen.
Deshalb wollte ich den Etikettenbogen in InDesign erstellen.

Dabei habe ich folgende Probleme:
1. Illustrator Etiketten in InDesign importieren
2. Wie erstellt man so einen Bogen bzw. mehrere Etiketten auf einem A4 Platt so dass bei Änderung des ersten Etikettes die anderen sich auch ändern? Oder geht das ganz anders in InDesign?

Danke
 

Anhänge

#2
Hallo,
also grundsätzlich funktioniert das in ID genauso wie in Illustrator.
So wie du dir das vorstellst geht das nicht. Was du machen könntest wäre ein Etikett in Illustrator erstellen und dann dieses mehrfach in Indesign zu positionieren.
Das könntest du aber so auch direkt in Illustrator erreichen indem du Symbole verwendest.
In Indesign könntest du externe Datenquellen wie eine CSV-Datei oder Word verwenden oder du setzt InCopy ein, was aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
Eigentlich solltest du ID und AI als Verbund sehen. Indesign für die Layoutaufgaben und Illustrator für die Grafikaufgaben.

Normalerweise legt man Druckbögen ja auch nicht selbst an, sondern das erledigt das Ausschussprogramm in der Druckvorstufe.

Viele Grüße
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige