Indesign - Drucken auf unterschiedlichen Schächten

torosy

Grünschnabel
Suche eine Lösung für folgende Aufgabenstellung:
Mit InDesign CS (Windows/WinXP/SP2) habe ich über Datenzusammenführung (ca. 100 Datensätze) einen Serienbrief erstellt. Jeder Datensatz erzeugt ein 2seitiges Dokument, das ich auf unterschiedlichen Druckerschächten ausgeben muss.
Seite 1 des Briefes soll auf Schacht 1 - Seite 2 auf Schacht 2 meines Druckers gedruckt werden. Ich verwende eine Kyocera Mita 8000 C.
In InDesign kann ich aber keine Funktion oder Möglichkeit finden, wie ich das steuern könnte.
Wer kann mir helfen? Sag schon mal Danke
Gruss
Toros
yeter.regensburg@freenet.de
 
Ich habe auch einige Zeit mit diesen Druckern gearbeitet und kann dir auf diesem wege nur sagen, dass ich es nicht unter den Eigenschaften des Programmes eintragen musste sondern wenn ich auf Eigenschaften beim Drucker gehe. Damit meine ich wenn du bei InDesign auf drucken klickst und dann oben beim Drucker auf Eigenschaften gehst! Ich würde dir gerne mehr sagen nur da ich die Menüführung bei deinem Drucker da leider nicht kenne kann ich dir nicht mehr sagen. Vieleicht kannst du erst mal in dem Menü schauen und sonst mal ein paar screenshots hochladen! Es sei denn es kann dir jemand anders so helfen!
 
braungraphix hat gesagt.:
Ich habe auch einige Zeit mit diesen Druckern gearbeitet und kann dir auf diesem wege nur sagen, dass ich es nicht unter den Eigenschaften des Programmes eintragen musste sondern wenn ich auf Eigenschaften beim Drucker gehe. Damit meine ich wenn du bei InDesign auf drucken klickst und dann oben beim Drucker auf Eigenschaften gehst! Ich würde dir gerne mehr sagen nur da ich die Menüführung bei deinem Drucker da leider nicht kenne kann ich dir nicht mehr sagen. Vieleicht kannst du erst mal in dem Menü schauen und sonst mal ein paar screenshots hochladen! Es sei denn es kann dir jemand anders so helfen!
Hallo,
erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich habe mir das nochmals angesehen - aber ich bin nachwievor der Meinung, dass diese Funktion letztendlich über das Programm, sprich InDesign, gesteuert wird. Es gibt natürlich auch beim Kyocera Mita 8000 C die Einstellmöglichkeiten Seiten mal auf Schacht 1, Schacht 2 oder über die Mehrfachzufuhr zu drucken - dies bezieht sich jedoch (meiner Meinung nach) immer auf das gesamte Dokument.
Sicherlich kennst Du Microsoft Word - leg dort mal einfach ein 2seitiges Doku an. Im Menü "Seite einrichten" kannst Du dann bestimmen, dass z.B. Seite 1 auf Schacht 1 und alle weiteren Seiten auf Schacht2 gedruckt werden und ich meine, dass dies eigentlich bei einem sogenannten "Profiprogramm" wie InDesign eigentlich auch möglich sein sollte.
Mein Problem kannst Du auch ganz einfach nachvollziehen wenn Du in InDesign ein mehrseitiges Doku anlegst und dann versuchts abwechselnd Seite 1 auf Schacht 1 und Seite 2 auf Schacht2, Seite 3 aud Schacht 1 usw. auszudrucken - mir will das auf jeden Fall nicht gelingen.
Gruss
Toros
 
Jab dieses Druckverfahren mit Word war auch das was ich meißt durchführen musste. Habe noch mal bei InDesign geschaut und kann auch nichts genaueres im Programm dazu finden. Was ich jedoch gefunden habe waren die Druckvorgaben. Vieleicht kannst du es ja mal testen eine Druckvorgabe oder auch 2 einzurichten in denen du angiebst, dass er ungerade Seiten oder Seite eins aus Fach eins und die anderen aus Fach 2 zieht!
Letzte Möglichkeite die ich noch gefunden habe ist, es als *.pdf zu exportieren und über den Reader zu drucken.
Leider kann ich dir sonst auch nicht weiterhelfen bin dann auch mit meinem Latein am Ende. Wenn du eine Lösung gefunden hast könntest du Sie gerne mal posten denn das würde mich auch interessieren.

Gruß
Mirco
 
Hallo Mirco,
ich bleib am Ball! Mein Problem habe ich auch schon im Adobe-Support gemeldet - sowie von dort eine Antwort habe melde ich mich. Das mit Acrobat werde ich mal probieren.
Gruss Toros
 

Neue Beiträge

Zurück