Anzeige

InDesign-Datei inkl. random-Nummer anlegen


#1
Liebe InDesigner,

es soll ein Advents-Kalender in ID angefertigt werden. Soweit weder eine Herausforderung noch ein Problem. Was mich verunsichert ist folgendes: Kunde möchte jedes der 2500 Exemplare mit einer Identifikations-Nummer versehen haben. Diese Nummer soll aber nicht fortlaufend von 0001 bis 2500, sondern unsortiert ausgegeben werden.

Frage 1: Gibt es ein Script oder einen cleveren Befehl, mit dem ich das bewerkstelligen kann?
Frage 2: Ist es überhaupt sinnvoll, diese Nummer in ID anzulegen? Womöglich generiere ich damit eine grenzenlos große PDF-Datei – bei 2500 Seiten. Könnte das auch eine Druckerei übernehmen?

Hat hier jemand bereits Erfahrung sammeln können?

Besten Dank für Eure Unterstützung!

Kreative Grüße aus Köln,
Ralf
 

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
#2
Hallo,
auch wenn sich mir der Sinn der Zufallsreihenfolge nicht erschließt. Denn von 0001 bis 2500 sind immer 2500 Zahlen.
Grundsätzlich gibt es für alte Druckmaschinen (Tiegel) so Zahlendruckwerke wie man sie aus Stempeln kennt oder man setzt Digitaldruck ein.
Ansonsten hats hier auch Scripte für das durchnummerieren. Die Seiten kannst du dann ja : http://www.indystimer.com/www/
Hier hats auch noch ein Lotteriescript: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/Zufallszahl__von_bis_P470846.html

Grüße
 
#3
Hallo Jan-Frederik,

vielen Dank für dein Feedback. Ich werde mir die Links mal ansehen und das Resultat mit meinem Kunden besprechen.

Grüße,
Ralf
 
Anzeige

Neue Beiträge

Anzeige