Indesign CS2 - arabische Schrift - CorelDraw X3

Salia

Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen wünsche ich.
Ich benötige Hilfe bei folgendem Problem:

Vor einem halben Jahr habe ich einen Prospekt in Indesign gesetzt. Dieser erschien in verschieden Sprachen, ohne Probleme. Nun möchte unser Chef diese ganze Geschichte gerne auch in Arabisch. Den Text habe ich mir übersetzen lassen und als Worddokument in Tabellenform zugesendet bekommen. Indesign kann mit diesem Text leider nichts anfangen. Es verdreht mir die einzelnen Textzeilen völlig. Nun habe ich herausgefunden das unsere Indesign Version diese von links nach rechts laufenden Schriftzeichen nicht verwenden kann. CorelDraw X3 kann diese Schrift verarbeiten. Allerdings kenne ich mich mit diesem Programm so gut wie gar nicht aus. Da die Sache wie immer brennt, wäre es sehr umständlich für mich, dass gesamte Prospekt neu in Corel zu setzen, zu mal ich von diesem Programm nicht wirklich begeistert bin.
Gibt es eine Möglichkeit das Indesign Dokument sauber und wenn möglich mit leeren Textrahmen zu importieren?

Oder kennt jemand eine Möglichkeit wie ich diese Problematik mit Indesign doch noch lösen könnte?

Ich bin für jede Hilfestellung sehr dankbar!

Ganz Liebe Grüße,
Salia
 
Mit Indesign brauchst Du eine eigene Version (Indesign ME).
In der ME Version von Indesign kann man dann Arabisch setzen.

Gruß Tom
 
Danke erst einmal für die Antwort. Das haben meine Recherchen leider mittlerweile auch ergeben. Nur für diesen einen Prospekt wird sich die Anschaffung von Indesign ME leider nicht rechtfertigen lassen. Also muss ich die ganze Choose wohl tatsächlich im unbekannten Corel nachbauen. Nicht schön, aber die kostengünstigere Lösung.

In welcher Form kann ich denn das Indesign Dokument am einfachsten in Corel übertragen? Besser als .eps oder besser als .pdf?
 
Hallo Salia,

es gibt natürlich eine Möglichkeit, Arabisch mit Indesign CS2 zu schreiben. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich Arabisch kann. Es geht mit Glyphen einfügen und dann Buchstabe für Buchstabe mit Mausklick einfügen. Ich mach das so und es funktioniert bei mir ziemlich gut.:)
 
Das ist natürlich eine Möglichkeit.
Leider bin ich der Sprache nicht mächtig und fürchte, dass ich so in 100 Jahre keinen vernünftigen Prospekt hin bekomme.
Ich habe allerdings mit unserer Firma in Dubai Kontakt aufgenommen, die sich vor Ort jemanden suchen, der solche Dinge in Zukunft für Sie herstellt. Die bekommen dann die Drucksachen fertig, mit Textrahmen und allem eingesetzt, als offene Datei zugesendet. Ich denke für uns hier ist das die kostengünstigste, einfachste Lösung, wenn man auf die Middle East Version verzichten möchte bzw. mit den Schriftzeichen nichts anfangen kann.

Ich danke jedenfalls allen für ihre wie immer freundliche und schnelle Hilfe.
Einen Guten Start in den Tag :)
 
Zurück