InDesign CS - einzelne Zeilen farbig makieren

_chefrocka

Erfahrenes Mitglied
Guten Tag!

Ich frage mich, ob es in InDesign CS möglich ist, jede einzelne Zeile in einem Textfeld (egal, ob Flattersatz oder Blocksatz) farbig durch eine Art Block zu unterlegen.
Möglich ist es natürlich, aber das ist frimmelige Handarbeit, was bei einer hohen Textmenge Zeit kostet.
Falls jemand weiß, wie es sozusagen programmintern (also durch eine Funktion) funktioniert, würde ich mich über eine Antwort freuen. :)

PS: die Hilfe / Suchfunktion des Programms hilft mir nicht weiter.

Als Beispiel hab ich ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • Beispiel.jpg
    Beispiel.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 85
Zuletzt bearbeitet:
Hallo _chefrocka!
Du kannst das über ein Zeichenformat erreichen.
Du erstellst Dir also ein neues Zeichenformat. Darin aktivierst Du die Unterstreichung unter Unterstreichungsoptionen. Dann musst Du die Stärke an die Größe Deiner Schrift anpassen, wählst bei Linienart "Durchgezogen", Stellst die gewünschte Farbe ein und bei Offset musst Du einen negativen Wert einstellen. Damit "rutscht" die Unterstreichung nach oben und es sieht aus, wie ein Hintergrund.
Damit das dann auch angezeigt wird, musst Du dem Text natürlich das Zeichenformat zuweisen und die Schrift unterstreichen. Dann müsste es so aussehen, wie Du es wolltest.
Viel Spaß damit
Pierre
 
Pi.mal-daumen ....

DAS IST SCHLICHT GENIAL!

Vielen vielen tausend Dank! Das erspart sehr viel Arbeit (war immer super, wenn es Textänderungen gab :p )
Toll .... ich bin begeistert. Und es geht DOCH! ;)
 

Neue Beiträge

Zurück