Indesign CS 2-Automatischer Textfluss.

Robmantuto

Mitglied
Hi, ich habe versucht, den automatischen Textfluss zu benutzen, aber irgendwie funktioniert es nicht so richtig. Denn es sollte , laut Hilfe, immer eine neue Seite aufspringen, damit ich den Text dort einfügen kann. Leider taucht der Text nur auf der aktuellen Seite auf, aber es wird keine neue erstellt. Woran kann es liegen?
Oder besser gefragt, gibt es die Möglichkeit bei Indesign, dass er automatisch Seiten erstellt, so wie bei Word, wenn die aktuelle Seite voll ist, ohne dieses Pluszeichen?
 
Moin,

klar gibt es die, das ganze geht über Platzieren... , wenn Du dann die zu importierende Datei ausgewählt hast, gibt es zwei Möglichkeiten :

- bei bereits bestehenden Seiten kannst Du mit der gedrückten [CapsLock]-Taste den Text , entsprechend seiner Länge, in entsprechend viele Textframes platzieren.(Automatic Text Flow)
- mit gedrückter [Shift]-Taste kannst Du den Text, entsprechend der Textlänge, in entsprechend viele neue Seiten und Textframes platzieren. (Super Autoflow)

Grüße
Andreas
 
ich glaube, du hast mich falsch verstanden.
wenn ich über platzieren einen Text importiere und ich eine seite aber habe und der Text länger als diese Seite ist, dann entsteht das Pluszeichen. Ich will aber, dass er automatisch wie z.b. bei Word, nach der einen Seite automatisch eine weitere aufmacht.
das mit dem shift klappt nicht und mit dem capslock erst recht nicht.
Wie ich schon vorhin erwähnte, funktioniert die funktion nicht.
Als Bsp. nochmal.
Habe eine Seite, die ist mit dem Text vollgeschrieben, das nächste Wort, dass ich schreibe, erstellt mir das Pluszeichen.--->
Laut Hilfe gehe ich jetzt auf das Pluszeichen, drücke, halte Shift, drücke auf den Rand der Seite und es öffne sich eine Seite mit meinem Wort, dass sich hinter dem Pluszeichen versteckt hat.---->Geht aber nicht.
Dafür brauch ich eine Lösung.
.
 
...so geht das auch nicht, der automatische Textfluss und superautomatische Textfluss geht nur über Platzieren . Was Du willst geht nur, wenn Du vorher entsprechende Textframes angelegt hast und diese miteinander verknüpft hast - aber bedenke InDesign ist Textverarbeitungsprogramm !

Grüße
Andreas
 
Hi!
Also normalerweise läuft der automatische/halbautomatische Textfluß ja über das plazieren mit gedrückter Shift oder Alt-Taste.
Wichtig ist, daß Du die nötigen Textrahmen schon auf den Musterseiten anlegst und verkettest.
Und selbst dann hat ID (sogar in der Version CS2) immer noch massive Probleme mit Word-Dateien später als Office XP - vor allem mit Steuerzeichen wie manuellen Umbrüchen usw.
Da kann es sein, daß der Textfluß einfach abreißt und keine neuen Seiten mehr angelegt werden. Wenn du auf die Formatierungen nicht angewiesen bist, wandel den Text vorher in .TXT um.
lg.
 
...klar natürlich, beim erneuten Lesen meiner Zeilen ist mir mein kleiner Fehler aufgefallen ;-) da fehlt ja auch ein "kein" sonst macht der Satz ja auch keinen Sinn.

Grüße
Andreas
 
Das hatt damit zutun das ich versucht habe etwas richtig zu stellen und akrite meinte damit wohl das man nicht versucht Funktionen und Aufgaben in Programmen zu lösen die dafür nicht wirklich gemacht sind.
Viele missverstehen die Einsatzbereiche von Textverarbeitungs- und Layoutprogrammen.

Gruß
 
Allerdings muss ich schon zugeben, dass es von InDesign schon ein wenig schwach ist, dass der automatische Textfluss nur über das Platzieren und Anlegen von verketteten Textrahmen geht. Früher habe ich mit QXP gearbeitet, als es das schöne InDesign noch nicht gab, und da gibt es den automatischen Textrahmen. Die Funktionsweise von diesem ist genauso, wie man ihn von Word kennt. Wenn Du langen Text in der Zwischenablage hast und diesen da reinkopierst, baut QXP automatisch neue Seiten auf. Selbst wenn Du Text schreibst und Du kommst an das Ende der Seite, wird automatisch eine neue Seite erstellt. Diese Funktion finde ich gerade im Redaktion-/Layoutbereich nicht ganz unwesentlich und sollte in InDesign eigentlich auch mal ohne Umwege möglich sein.

mf
 

Neue Beiträge

Zurück