InDesign 2.0 - Seitenreihenfolge

Tobias Menzel

Erfahrenes Mitglied
Hi,

Ich suche in InDesign eine Option, mit der ich (doppel-) Seiten in einer sinnvollen Reihenfolge für den Testausdruck auf diversen Inkjet-Druckern anordnen kann.

Problem: ich erstelle eine Anzahl Doppelseiten und arbeite dabei mit Mustervorlagen und automatischer Seitennummerierung. Für den Ausdruck (und am besten auch für den Export als pdf) bräuchte ich die Seiten allerdings in dieser Reihenfolge:
[8] [1]
[2] [7]
[6] [3]
[4] [5]

Natürlich kann ich die Seiten manuell umstellen, das zerreist mir allerdings sowohl die Mustervorlagen als auch die Seitenzahlen.. alles zuvor zu normalisieren ist sehr umständlich; diverse Versuche mit dem Zusammenhalten von Druckbögen etc. sind fehlgeschlagen. in der Doku bin ich nicht fündig geworden - meine mich aber zu erinnern, dass sogar Microsoft Publisher eine derartige Funktion bot. Kennt jemand Abhilfe?

danke und

Gruß
 
Hallo!

Also ich kenn mich nich so aus mit DTP bzw. weis garnich was das is, aber ein Freund von mir, der das hat, war so Freundlich mir einen Screenshot des Ausdruckfensters zu Schicken

Damnach sollte mans kombinieren können und in das rot markierte Kästchen die entsprechende Reihenfolge eingeben, sprich, wenn ich dein "BIld" richtig verstehe:

"8; 1; 2; 7; 6; 3; 4; 5"

Bis denne,
loeff
 

Anhänge

  • printer.jpg
    printer.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 127
@loeffel: nett gemeint, war aber nicht das, was ich suche. Ich muss das Dokument als PDF an einen Kunden verschicken, der es ohne weitere Einstellungen auf seinem Drucker faltbar ausdrucken möchte. Trotzdem sollte das Dokument in InDesign editierbar bleiben (inklusive Nummerierung und Master).

Gruß
 
Hallo,

was Du brauchst und suchst ist ein Ausschießprogramm. Da gibt es für InDesign ein nettes Plugin namens "InBooklet". Das stellt die Seiten wie von dir gewünscht in Druckreihenfolge. Du findest es bei http://www.alap.con. Da gibt es auch eine voll funktionsfähige 30-Tage-Trial Version, mit der Du erstmal ausgiebig üben kannst.

Gruß
Klaus
 

Neue Beiträge

Zurück