InDesign 2.0 + Excel-Tabellen – Eine Frage an die Profis

stroe

Grünschnabel
Hallo liebe Leute,

wir stecken hier in folgendem InDesign-2.0-Problem fest:

Wir haben eine Excel-Tabelle platziert (importiert) und diese ist nun ja verknüpft. Dann haben wir Sie schön gestaltet (abwechselnde Farbwerte, verschiedene Schriften und Abstände etc..), aber ohne den eigentlichen Inhalt zu ändern. Der bleibt schön identisch mit der Original-Excel-Tabelle.

Nun möchten wir den Zelleninhalt der Excel-Tabelle teilweise verändern und von InDesign verlangen wir, die Aktualisierung entsprechend zu übernehmen. Die Verknüpfungsübersicht zeigt uns zuerst durch ein Warnsymbol an, dass die Excel-Datei verändert wurde. Das ist auch gut so.

Nun das Problem: wir schaffen es einfach nicht, dass bei einer erneuten Aktualisierung über die Vernüpfungsoption der aktuelle Inhalt in unsere schöne Tabelle "eingespielt" wird.

Das Resultat ist, dass InDesign auch alle Gestaltungsformate aus der Excel-Datei mitimportiert, d.h. unsere schöne Tabelle ist futsch und stattdessen stehen wir wieder am Angfang mit einer profanen Exeltabelle, die wir erneut gestalten müssen.

Was ist des Rätsels Lösung
Gibt es eine explizite Importfunktion von InDesign? (z.B. nur Tabelleninhalte importieren o.ä.?)
Gibt es ein Tabellenexportformat, das funktioniert (z.B. CSV)?

Über Anregungen und Lösungen wären wir sehr dankbar und auch mit Sicherheit eine riesige Nutzergemeinde.

Vielen Dank + einen sonningen Samstag,
Stroe
 
Über dieses Problem hab ich auch schon langer nachgegrübelt...
aber leider komm ich nur auf den Schluss, dass ich de Tamellen in Exzel gleich richtig gestalte.
Wenn das in Excel nicht ausreichende Resultate bringt, dann muss man die Tabelle vielleicht einfach in Word erstellen...

Auch der umgang mit Datenbanken und InDesign ist mir schleierhaft -- leider ... würd mich nämlich auch mal interessieren.
 
Hallo Leute,

wir sind neu bei den InDesign-Usern (2.0) und sind auch gleich mit diesem Problem konfrontiert worden. Von Seiten InDesign gibt es hierfür keine Lösung, die Formatierung wird immer wieder entfallen. Aber es gibt eine externe Hilfe und zwar ein Programm namens Smart Styles von WoodWing. Damit ist es angeblich möglich, zumindest größtenteils, die Formatierung aus einer Art Bibliothek mittels drag & drop schnell wieder zurückzuholen. Getestet haben wir es noch nicht. Preis ca. 179,-- EUR.

Gruß

McAllroy
 
Wir haben eine Excel-Tabelle platziert (importiert) und diese ist nun ja verknüpft. Dann haben wir Sie schön gestaltet (abwechselnde Farbwerte, verschiedene Schriften und Abstände etc..), aber ohne den eigentlichen Inhalt zu ändern. Der bleibt schön identisch mit der Original-Excel-Tabelle.

Hallo stroe

Ich habe mal bei ein paar Leuten rumgefragt. Aber keine Antwort von Ihnen bekommen. Auch ich habe mich etwas damit beschäftigt und sehe wohl den Fehler.

Du kannst es nicht ändern. Jedesmal wenn Du den Link updatest, importierst Du jedesmal die gesamte Tabelle. Damit übernimmt InDesign wiederum das gesamte alte Tagging. In InDesign ist es nicht vorgesehen, Datenbankoperationen, wie z. B. "Überprüfen was verändert wurde und ersetzen". Es ist eben auch "nur" ein Setzerprogramm mit einigen Schwächen, die bei anderen Programmen wiederum Stärken sind.

Versuche mal die Tabelle als Text zu importieren und dann eine Backup-Satzdateidefinition anzulegen, damit Deine vorherige Arbeit nicht gleich wieder ins Daten-Nirvana geschickt wird.

Richtige Abhilfe schafft nur selbst programmieren. Oder:

Schau mal auf den Kommentar von McAllroy.

Grüße,

Semo
 
Lösung

Hallo,

Ein kurzer Test von Smart Style und IQuest.xcell und es geht!

Hat man mit Adobe InDesign MS Excel Tabellen geladen und gestaltet und haben sich mal wieder die MS Excel Daten geändert, ist nach Anwendung dieser Plug-ins alles so wie es seien soll.

Inhalte sind aktualisiert und die Gestaltung ist nicht hinüber.

Seit heute sind diese beiden "einfachen" Plug-ins Bestandteil meiner Marktübersicht Database Publishing Plug-ins für Adobe INdesign 2.x / CS -> http://www.oyen.de/dbp_adobe_indesign.htm

Fragen? Fragen.
 

Neue Beiträge

Zurück