Include

matthiasschnueriger

Erfahrenes Mitglied
Hallo!

Ich habe folgenden Include-Befehl in meiner Page, um die verschiedenen Text-Seiten anzuzeigen:

<?php include($id); ?>

Wenn die Startseite meiner Website geöffnet wird,
ist der Platz, wo das Text-File sein sollte aber noch leer. Wie muss ich den Code ergänzen, damit ich
eine Seite angeben kann, die beim Öffnen meiner Page automatisch das Text-File einfügt?

Zweite Frage: Wenn eine ID nicht gefunden wird bzw. nicht existiert, möchte ich, das automatisch ein Error-File angezeigt wird...! Geht das?

Danke für eure Hilfe!

Matthias

Es wäre klug zu wissen was denn in der Variable $id drinsteht. So ohne weiteres kann man sonst nicht erkennen was genau der Fehler ist.

Es ist ja eigentlich kein Fehler. Ich muss einfach den Code erstellen, damit auf der Startseite mein Text-File (willkommen.php) aufgeht.

Aber der Code sieht so aus:

<body <?php if($drucken=="ok"){echo("onload=\"window.print()\"");} ?>>

Aber der Code sieht so aus:

<body <?php if($drucken=="ok"){echo("onload=\"window.print()\"");} ?>>

Also wenn das der gesamte Code deiner Page ist....

Wie die Variable $id besetzt wird, wäre weiterhin interessant zu wissen.

Ansonsten kannste mal das probieren - keine Garantie, dass es funktioniert, dafür schreibst du einfach zu wenig

if (!isset($id))
{
include("welcome.html");
}

So, dann zeig ich dir jetzt erstmal, wie man hier um Hilfe frägt: :confused:

Ich bekomme meine $id über $id = $_GET['id'];
Was muss ich tun, wenn doch jemand meine Startseite lädt, da ja da gar keine ID über Browserweiche übergeben werden kann!

So und jetzt meine Antwort:

Wie bereits geschrieben, kannst du über !isset() überprfüfen, ob die $id nicht gesetzt ist. Und wenn dem so ist, dann lässt du das gewünschte Ding includen.

Code steht oben.

cu shutdown

bzw.
//stelle den Pfad zusammen
$page = $_GET['id'].'.xyz';

//Prüfe ob die Datei existiert
if(file_exists($page)) ...

//Sonst tue dies
else ...

Zurück