include / Template Problem

xtoph

Mitglied
Hi,

also ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine index.php, mit Banner, Footer etc...

In der Mitte include ich eine action.php. Diese wiederum includet je nach übergebenem Parameter die entsprechende Textdatei!

BSP:

.....index.php?action=impressum

dann wird die impressum.txt geladen.

Funktioniert auch wunderbar!

So, nun mein Problem. Ich möchte ein Forum einbinden, also include ich die datei "./forum/forum.php" problem is nun, dass es nicht funktioniert, weil ich ja immer noch auf der "index" ebene bin, d.h. die forum php findet ihre dateien nicht, weil die ja in"./forum/" liegen, also eine ebene tiefer!

Hat jemand ne idee, wie ich das Problem lösen könnte? Hatte schon ne idee, ne variable dazwischen zu schieben oder so....

Ich hoffe ihr wisst was ich meine. THX

greetz
xtoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok das Beispiel ist genau das gleiche wie mit action!

Beachte -> Das Forum muss auf dem gleichen Server, bzw Webseite liegen, sonst geht include nicht!

Ich mache es mit get ($get)

PHP:
//Wenn $get nicht gesetzt ist
if(!isset($get)) { $get="index.php"; } //deine Startseite oder ä.
else {
{
// Prufen ob Datei existiert ggf einbinden
if (file_exists($get) && is_file($get)) {
include("$get");
}
else { echo"Die gewünschte Datei ist nicht vorhanden"; EXIT; }
}
}
$get kann in diesm Fall verschiedene Dateien beinhalten!

Aber du musst dran denken das die Dateien die du includes also der Weg zur includenden Datei immer von der index.php aus geht.
 
Bringt herzlich wenig, dann bekommst nur den HTML Output und dass nur
wenn du URL Wrappers benutzt bzw. dein PHP die supportet.

Mal eben zur Info : Was liegt wo, also Verzeichnissstruktur bitte.
 
Erstmal thx für die antworten:

also:

Hauptverzeichnis:

index.php
action.php

dann Unterordner("forum") mit dem forum, dort drin wiederum die forum.php, bzw weitere Unterordner
wenn ich jetzt in die index include, bleib ich also immer auf der index ebene. und die forum.php findet dann ihren rest nicht!
 
Wie gesagt, versuch doch alle direkt anzusprechen "http://www.irgendwas.de/forum/forum.php" und so weiter und so weiter ...

redlama
 
Also ich hab das jetzt probiert, aber dann auch nur die Startseite, die forumseiten gehen dann auch nicht, weil ich wieder auf der index ebene bin :(
 
Poste mal bitte Deinen Verzeichnisbaum. Also "html/forum/..." oder wie auch immer.
Und dann erklär bitte nochmal aus welchen Verzeichnis Du auf welches Verzeichnis zugreifen willst.
Vielleicht hilft uns das ja weiter, ...

redlama
 
Ich glaube ich verstehe dein Problem.
Du musst nur in der forum.php die Pfade entsprechend anpassen.
Da die forum.php andere Dateien im Verzeichniss Forum inkludiert,
zumindestens gehe ich mal davon aus, braucht die Datei natürlich
andere Pfadangaben, nämlich um 'forum/' ergänzte.

Wie soll die Datei denn sonst aus der Root Ebene ihre weiteren
Dateien finden.

Kapiert?
Nils
 
Genau Nils, so ist es. Ich wollte mir halt nur nicht die arbeit machen, dass zu machen....aber ich werd wohl nicht drumrum kommen!

THX an alle!
 
Zurück