include-Dateien erstellen

ghandi_84

Grünschnabel
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und bin gerade dabei mir PASCAL beizubringen. Ich habe mich bereits durch Kontrollstrukturen gearbeitet. Als nächstes wollte ich mir eigentlich beibringen wie man Prozeduren und Funktionen bastelt.

Der Plan ist aber schon beim erstellen einer Prozedur gescheitert. (Aufrufen einer fertigen Prozedur funktioniert problemlos, nur beim erstellen hab ich probleme)

Ich gebe den Quelltext der prozedur ein und weiß dann aber nicht wie ich den compiler (ich verwende Lazarus: Kann etwas Delphi und free Pascal)dazu bringe mir daraus eine Prozedur zu machen (also mir ne .inc datei speichert). Einfach compelieren wie man es bei nem simplen Programm macht geht ja jetzt nicht mehr.

Bitte helft mir ich hab keine Ahnung wie das gehen soll, und will nicht den Spass am programmieren verlieren.

danke schon mal im voraus
 
liegt wohl am compiler. Mit anderen compilern muss man einfach als .inc datei abspeichern und es wird ne include datei gebaut. Keine ahnung was bei dem lazarus-compiler is.
 

Neue Beiträge

Zurück