" in Textfeld einfügen.

Hookah

Erfahrenes Mitglied
Hallo.

Entschuldigt wenn es das schonmal gab leider wurd ich in der Suche nicht fündig und ich denke mal das es dafür auch einen Begriff gibt, den ich aber nicht kenne.

Also mein Problem: Beim Klick auf einen Button soll etwas in einem Textfeld angehangen werden. Der Text der Angehangen werden soll beinhaltet aber ein " (Anführungszeichen) .

Anhängen tu ich das wie folgt.
Code:
haupt.quelltext = haupt.quelltext + " hallo "

Das geht . Nur wenn ich jetzt zum Beispiel möchte das " Hallo" mit Anführungzeichen angehangen wird geht es nicht.
Code:
haupt.quelltext = haupt.quelltext + "" hallo ""

Deswegen wollt ich fragen wie ich Trotzdem die Anführungszeichen mit anhängen kann.

Ich benutzte Visual Basic 6.

Ich freu mich auf Antwort.

Schönen Sonntag abend.
 
Hallo, versuch´s mal so:
Code:
haupt.quelltext = haupt.quelltext & Chr(34) & "hallo"
 
Du bist ein Schatz. Wenn du mir noch sagen könntest wie man das nennt mit dem
Chr(34) dann weiss ich auch wonach ich suchen muss wenn ich andere Sonderzeichen schreiben möchte.
 
Die 34 ist der Ascii - Code für das Anführungszeichen.

Aus der MSDN:
Gibt einen Wert vom TypString zurück, der das Zeichen enthält, das dem angegebenenZeichen-Code zugeordnet ist.

Syntax

Chr(Zeichencode)

Das erforderlicheArgument Zeichencode ist ein Wert vom TypLong, der ein Zeichen festlegt.

Bemerkungen

Die Zahlen von 0 bis 31 entsprechen den nicht darstellbaren Standard-ASCII-Codes. Chr(10) gibt zum Beispiel ein Zeilenvorschubzeichen zurück. Der normale Bereich für Zeichencode ist 0 bis 255. AufDBCS-Systemen entspricht der tatsächliche Bereich für Zeichencode jedoch -32768 bis 65535.

Anmerkung Die ChrB-Funktion wird mit Byte-Daten verwendet, die in einem Wert vom Typ String enthalten sind.. Anstelle eines Zeichens, das aus einem oder zwei Bytes bestehen könnte, gibt ChrB immer ein einzelnes Byte zurück. Die ChrW-Funktion gibt einen Wert vom Typ String zurück, der dasUnicode-Zeichen enthält. Dies gilt nicht für Plattformen, auf denen Unicode nicht unterstützt wird. In diesem Fall entspricht das Verhalten der Chr-Funktion.
 
Ok vielen Dank. Ich hab erst heute morgen angefangen damit und von daher hat ich mal wieder keine Ahnung.

mfG
 
Zurück