"-" in Tabellennamen

toarak

Mitglied
Kurz und einfach formuliert
Ich hab in ein paar Tabellennamen einen "-" drin.
Versuch ich nun diese Tabellen per DROP TABLE zu löschen wirft er mir wegen des "-" einen Fehler

Wie sag ich ihm denn nun dass er den Bindestrich ignorieren soll bzw wie kann ich ihm klarmachen dass der Strich zur Tabellenbezeichnung gehört?
 
Leider hast Du nicht angegeben, mit welcher Datenbank. Oracle weist Namen mit '-' zurück. Ich gehe daher mal vom MySQL aus?
Kurz probiert:
Code:
CREATE TABLE `tabelle-1` (
  `spalte1` bigint );

Kann ich mit
Code:
drop TABLE `tabelle-1`
Wieder entsorgen. Du mußt die entsprechenden Indentifier in Backticks Quotes einschliesen.

Wenn Du die Wahl hast, dann würd ich lieber auf solche Namen verzichten. Bin mir nicht so ganz sicher, was der SQL Standard dazu sagt..

Gruß
 
ja.. ist MySQL
Habe leider keine Wahl muss auf ner vorhandenen DB arbeiten und verfluche schon seit Anfang der Woche den DB Admin^^

So hab das ganze nun mal mit folgendem befehl getestet
DROP TABLE db.'name-name2'

Resultat:
SQL Syntax Fehler bei 'name-name2'
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das jetzt richtig sehe, hast Du die falschen Qutes verwendet. Du brauchst die Dinger die auf der deutschen Tastatur recht neben dem ß sind. Zu erreichen mit der Shift-Taste.

Gruß
 
Achso du meinst diese Accent-Dinger..
Klappt aber leider immer noch nicht :-(

Vllt sollte ich noch erwähnen dass ich via VB auf die MySQL Datenbank zugreife
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann muss ich erstmal passen. Obige Statements sind bei mir ordentlich durchgelaufen. Und mit MySQL kenn ich mich auch nicht so genau aus..

Vielleicht hat ja noch jemand anderes ne Idee.

Gruß
 
Poste mal bitte das Ergebnis diesen Statements:
Code:
Show VARIABLES;

Code:
SHOW STATUS;

Code:
Show COLLATION;

Bei mir gehen nämlich die Statements auch... Ich tippe auf ein Zeichensatz problem.

Gruss
MixTer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun den Fehler gefunden es lag am VB... irgendwie scheint VB 5 nicht fähig zu sein mehrere Statements gleichzeitig zu bearbeiten...

Thema kann geschlossen werden
 

Neue Beiträge

Zurück