in Tabellen Spalte und Zeile markieren

Krissi

Mitglied
Hallo,

heute kam mein Chef zu mir, und möchte gerne, dass ich in meiner Tabelle etwas markiere. Also ich habe mit hilfe eines zweidimensionalen Arrays eine Tabelle erstellt. Jeder Wert in dieser Tabelle ist ein Link. Nun möchte er, dass wenn er mit der Maus über einen Wert fährt die dazugehörige Spaltenbeschriftung und Zeilenbeschriftung in einer anderen Farbe markiert wird.

Ebenso hätte er gerne, dass der angeklickte Werte, der später geändert und in eine Oracle Datenbank gespeichert wird in einer Session rot eingefärbt wird, damit man weiß, welche Werte man schon geändert hat. Seht ihr da eine Möglichkeit und könnte mir vielleicht helfen dieses umzusetzen?

Gruß und Danke im Voraus
Krissi
 
Also das mit der Zeilenfarbenänderung ist ein Mousovereffekt. D.h. Du musst einmal einen style definieren und denn dann bei jeder Zeile mit einbinden. Das geht in etwa so:

Den Style nutzt Du, um die Standardhintergrundfarbe, d.h. die Farbe, die erscheint, wenn die Mouse NICHT drüber ist, zu definieren:
Code:
<style type="text/css">
<!--
.btnav { background-color: #CDD7FE; border: 1px #000000 solid;}
-->
</style>
Das packst du in den <head> Teil Deines Dokuments.


Und jetzt definierst Du die Hintergrundfarbe eines jeden <tr> (wenn komplette Zeile gefärbt werden soll) Tags wie folgt:

Code:
<tr class="btnav" onmouseover="style.backgroundColor='#8ABADA';"
onmouseout="style.backgroundColor='#CDD7FE'">

Und das ist ja ziemlich selbsterklärend - onmouseover => Farbe, die erscheint, wenn Mouse innerhalb der Zeile ist, onmouseout => wenn nicht (gleiche Farbe wie Hintergrund. Und zu der Spaltenfarbe hilft Dir jemand anders ... ;)
 

Neue Beiträge

Zurück