in SQLDB, den Wert als varbinary datentyp speichern

ksk

Erfahrenes Mitglied
Hallo Leute!

Ich bastel gerade an eine ASP-Seite und möchte gerne wissen wie ich vom vb.net Code aus in eine SQL-DB, das Passwort als varbinary datentyp speichern kann und wie man das passwort wieder auslesen kann. Ich habe schon verzweifelt Variablen vom Typ
SqlTypes.SqlBinary
und
SqlDbType
angelegt und versucht so irgendwie den wert der Textbox an die Variable zu übergeben, jedoch ohne Erfolg. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen wie ich das am beste lösen kann. danke im vorraus.


ksk
 
Zuletzt bearbeitet:

ksk

Erfahrenes Mitglied
So, das hinzufügen in di DB habe ich geschaft in dem ich imStatement eine Konvertierung durchgeführt habe.

SQL:
convert(datenType[(länge)], expression)

fehlt nur mehr das auslesen der gespiecherten Kennwortes.
 

mage

Erfahrenes Mitglied
Warum konvertierst du das Bytearray nicht in ein Base64 String und speicherst dieses in der Datenbank? Ein Binary Feld in der Datenbank ist doch viel zu grosser Overhead, da Binary und Textfelder anders in der Datenbank gespeichert werden als varchars oder Integerwerte.
 

ksk

Erfahrenes Mitglied
Naja, da ich zuerst nicht wußte wie ich das machen kann habe ich halt herum probiert und habe im Select-Statement om vb.net eine zusätzliche Spalte eingefügt und in die Spalte das Kennwort in den Datentyp mit der ich auch arbeiten kann Konvertiert. Ich brauche diese umwandlung nur für das LogIn und zum registrieren. Beim regitrieren wird das normale Kennwort im Insert-Statement von varchar auf varbinary(10) Konvertiert und abgespeichert.

Eine Base64-String konvertierung habe ich noch nie gemacht, aber ich habe es oft mit Byte-Array und String(Array) probiert. Vielleicht kannst mir ja mal ein Beispiel posten.


Aber ich habs jetzt, trotzdem danke



ksk
 

arink

Grünschnabel
Das Thema ist zwar schon was älter aber kann man bei einer INSERT Anweisung ein Convert einbauen? Ich bekomme immer eine Fehlermeldung:
Incorrect syntax near the keyword 'CONVERT'
 

Neue Beiträge