kuhlmaehn
Erfahrenes Mitglied
Hi, ich hab mal eine Frage mit der ich nicht vorankomme...
Es gibt eine normale Benutzerverwaltung mit id und Passwort und so und nun soll jeder Benutzer eine Freundesliste haben können. Diese Liste kann er sortieren, also 1. Freun, 2. Freund, usw.
Jetzt wollte ich das in einer Tabelle speichern die so aussieht:
benutzer id | freund id | platz
Benutzer id wiederholt sich dann natürlich pro Benutzer mehrmals.
Mein Problem ist nun, wie ich die Reihnfolge nachträglich ändern kann. Also z.B. ein neuer Freund soll irgendwo in die Mitte. Z.B. zwischen den 3. und 4. Freund soll nun ein neuer, dann muss ja alles aufgeschoben werden. Muss ich das mit php auslesen, neu sortieren und dann wieder reinschreiben oder geht das auch eleganter?
Achso und ist diese Form der Speicherung überhaupt gut?
Vielen Dank schonmal!
Es gibt eine normale Benutzerverwaltung mit id und Passwort und so und nun soll jeder Benutzer eine Freundesliste haben können. Diese Liste kann er sortieren, also 1. Freun, 2. Freund, usw.
Jetzt wollte ich das in einer Tabelle speichern die so aussieht:
benutzer id | freund id | platz
Benutzer id wiederholt sich dann natürlich pro Benutzer mehrmals.
Mein Problem ist nun, wie ich die Reihnfolge nachträglich ändern kann. Also z.B. ein neuer Freund soll irgendwo in die Mitte. Z.B. zwischen den 3. und 4. Freund soll nun ein neuer, dann muss ja alles aufgeschoben werden. Muss ich das mit php auslesen, neu sortieren und dann wieder reinschreiben oder geht das auch eleganter?
Achso und ist diese Form der Speicherung überhaupt gut?
Vielen Dank schonmal!