In PowerShell Datum überprüfen


Kongagaa

Grünschnabel
Hallo zusammen
Ich hab eine kleine Frage zu meinem Script in der Powershell, da ich noch ein ziemlicher Neuling beim Programmieren bin. In diesem kleinen Programm kann ich ein Datum mit dem Format ddMMyyyy eingeben. Dieses rechnet dann den Unterschied der Tage von diesem Eingegebenen Datum bis heute aus. Leider weiss ich nicht, wie ich mein Programm richtig erden kann. Das bedeutet ich würde gerne keine Fehlermeldung bekommen, wenn man z.B. einen Buchstaben (12.re.2002) oder ein falsches Format eingibt (32.13.2002). Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem kleinen Problem helfen :3
Gruss Kongagaa
Hier noch mein Progamm
cls
$readDate = Read-Host "Geben sie das gewünschte Datum ein: (ddMMyyyy)"
$DatDate = [datetime]::parseExact($readDate,"ddMMyyyy",$null)
$diffDays = ((get-date)-(($DatDate))).days
Write-Host $DiffDays
 

Kongagaa

Grünschnabel
tut mir leid, ich weiss nicht wieso es ein smiley gegeben hat, aber der teil sollte eigentlich ein doppelpunkt und ein P sein xD
: P (zusammen geschrieben)
$DatDate = [datetime]:: ParseExact($readDate,"ddMMyyyy",$null)(ohne abstand zwischen dem doppelpunkt und dem P)
 

HonniCilest

Erfahrenes Mitglied
Ganz einfach mit try-catch

Code:
cls
$readDate = Read-Host "Geben sie das gewünschte Datum ein: (ddMMyyyy)"
try {
    $DatDate = [datetime]::parseExact($readDate,"ddMMyyyy",$null)
    $diffDays = ((get-date)-(($DatDate))).days
    Write-Host $DiffDays
} catch {
    Write-Host "Fehler bei Eingabe."
}